Brauchen Menschen Tierprodukte?

14 Antworten

Es fehlt halt was. Ich merke es auch daran, dass mir inzwischen die gute, alte deutsche Küche von Oma fehlt.

Vor 10 Jahren war ich froh, wenn ich das fettige Zeug nicht essen musste..

Selbiges gilt auch von handgemachten mettwürstchen.

Naja, leider können die wenigsten noch so kochen und echte Metzgereien gibt's auch nur noch wenige, welche selber wursten.😂😂

Ja, der Mensch braucht tierische Produkte.
Einige Nährstoffe, die der Mensch braucht, - etwa Vitamin B12 - kommen nur in tierischen Produkten vor.
Aus dem Grund müssen Veganer künstlich hergestelle Vitamine zur Nahrungsergänzung zu sich nehmen
oder sie leiden an einer Mangelernährung.

Grobbeldopp  24.08.2021, 04:54
Aus dem Grund müssen Veganer künstlich hergestelle Vitamine zur Nahrungsergänzung zu sich nehmen
oder sie leiden an einer Mangelernährung.

Ja und? Das tun die ja. Zu 95%. Und B12 ist sowieso in vielen Ersatzprodukten zugesetzt und außerdem zeitlich ziemlich unkritisch, da in der Leber gespeichert.

apophis  24.08.2021, 05:45
@Grobbeldopp
Ja und?

Nichts ja und,
das ist so.

Das tun die ja.

Das tun sehr viele eben nicht, das ist ja eines der großen Probleme bei der Veganen Ernährung.

Zu 95%.

Aha, so genaue Zahlen.
Dann nenn uns bitte die Quelle,
danke.

Und B12 ist sowieso in vielen Ersatzprodukten zugesetzt und außerdem zeitlich ziemlich unkritisch, da in der Leber gespeichert.

Bitte lies die Frage ordentlich:

Ich war jahrelang Veganer

Danke

Kurz und knapp: Nein.

Deinen Fragen nach zu urteilen würde es mich nicht wundern, dass dein Arzt und du da keine Aussagekräfte Nährstoffanalyse zustande gebracht habt. Als Jahrelanger Veganer sollte man schon wissen wie Ernährung funktioniert und wie man das auch richtig überprüfen lässt, viele Ärzte wissen das nämlich nicht.

Bitte lass vor allem Holo-TC testen, also das aktive B12 bzw. mach generell eine Mikronährstoffanalyse. Das machen meistens speziell ausgebildete Ärzte. Danach - falls das der Grund ist - stellst du die Ernährung um.

Ichweiswirkli
Beitragsersteller

Ich war doch schon beim Arzt, hab wie gesagt keinen Vitaminmangel

deload  24.08.2021, 13:39
@Ichweiswirkli

Ich hab da scho einen Verdacht, mit Veganismus hat das aber nichts zu tun. Wenn du meinst, dass Fleisch dich heilt, dann iss es bitte. Ich glaube nur nicht, dass das von Dauer sein wird.

Ichweiswirkli
Beitragsersteller
@deload

Ich will doch aber kein Fleisch essen. 1. Ekelhaft 2. schlechtes Gewissen

Aber ich habe alles versucht, war beim Arzt usw anscheinend fehlt mir nichts und wie ich Hühnchen gegessen habe ging’s mir einfach besser Punkt. Ich weiß nicht warum.

deload  24.08.2021, 13:47
@Ichweiswirkli

2 Möglichkeiten.

1 Du hast ein psychisch bedingtes Problem. Herklopfen, Krebsangst, Müdigkeit - aber beim Arzt kommt genau null rum. Wenn der Missing Link in deinem Kopf ein Hühnchen ist, dann bitte iss es bevor du in Krankheitsangst und Depression versinkst.

2 Du hast einen Mangel. Du und dein Arzt wissen nicht, wie man Nährstoffanalysen richtig macht. Achtung, ein Standard Blutbild ist nicht aussagekräftig (außer wenn der Mangel weit fortgeschritten ist). Auch kein Standard B12 Test. Ein Hühnchen hat keine geheimen Zutaten.

Ichweiswirkli
Beitragsersteller
@deload

Ne, psychisch ist es nicht, ich sehe und spüre doch mein Herz klopfen.. und dass ich antriebslos bin.

Naja, B12 habe ich immer regelmäßig eingenommen. Nicht jeden Tag, aber 1 mal pro Woche mindestens.

deload  24.08.2021, 14:00
@Ichweiswirkli

Ne, psychisch ist es nicht, ich sehe und spüre doch mein Herz klopfen.. und dass ich antriebslos bin.

Das kann durchaus psychisch sein. Ein Symptom der Hypochondrie ist, dass man übertrieben auf seinen Körper hört und vermeintliche Symptome ausbildet. Meistens einhergehend mit Mangel an Sport, Verspannungen, Stress und schon hat man nen Hirntumor.

Nicht jeden Tag, aber 1 mal pro Woche mindestens.

Kommt auf die Dosierung an. Von 1x pro Woche habe ich noch nie was gehört. Sieh dir mal das hier an.

https://www.vivolife.de/products/vegan-multinutrient

Ichweiswirkli
Beitragsersteller
@deload

In einer Tablette sind 40000 ug

Ich habe halt nie aktiv daran gedacht, eine b12 Tablette zu nehmen, hab’s einfach immer genommen, wenn ich zufällig daran gedacht habe. Aber sollte schon ungefähr 1 mal pro Woche gewesen sein.

Was ich noch sagen wollte ist, dass mir auch sehr schwindelig ist und ich kurzatmig bin, Corona hab ich aber nicht.

Wenn du nur aus "rationalen" Gründen auf tierische Produkte verzichtest, daraus aber keine Freude gewinnst, ist es vor allem dein innerer Widerstand, der dir die Laune verdirbt. Im übrigen sind die geschilderten Symptome eher ein Hinweis auf Vitamin-D Mangel als ein Argument für Fleisch, Milch und Eier.

Frage dich daher, ob du mit vegetarischer oder veganer Ernährung nicht nur "das Richtige" tätest, sondern auch glücklich würdest.

Und lass dich zweitens auf Vitamin-D Mangel untersuchen (ist bei uns eine sehr häufige Erscheinung) und ob man ggf. mit einem entsprechenden Präparat gegensteuern sollte.

Ichweiswirkli
Beitragsersteller

Ich wurde untersucht, hab keinen Vitamin d Mangel.

Ich war jahrelang Veganer, ging mir auch immer gut, aber jetzt seit etwas längerer Zeit bin ich einfach nur erschöpft und ständig müde, gereizt usw..

Jahrelang. Es macht überhaupt keinen Sinn, den Fehler bei der pflanzlichen Ernährung zu suchen.

Solche Symptome können X Ursachen haben- keine Tierprodukte ist keine der möglichen Ursachen.

Jetzt habe ich aus Verzweiflung wieder angefangen, Milchprodukte und Fleisch zu essen und es geht mir einfach viel besser. Ich weiß nicht wieso und was mir vorher gefehlt hat.
Ich will keine Tierprodukte essen, aber muss es anscheinend tun. Hab echt ein extrem schlechtes Gewissen.

Es macht trotzdem physiologisch überhaupt keinen Sinn und die Verknüpfung die du herstellst ist mit Sicherheit nicht korrekt- es sei denn es wäre etwas übersehen worden (zum Beispiel ein doch vorhandener Mangel).

Meistens sind Wirkerwartungen (positive und negative) für solche Überzeugungen verantwortlich. Ganze Medizinfelder, vor allem in der Alternativmedizin, beruhen allein darauf, Wirkerwartungen zu ernten und zu nähren und haben überhaupt keine darüber hinausgehende Wirksamkeit- und trotzdem viele Anhänger. Das sollte als Beweis genügen, dass man sich bei solchen Ursachenzuschreibungen gründlich irren kann.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

PS: Ich bin kein Veganer, und zwar entschieden- also ich lehne die Ideologie des Veganismus ab. Ich ernähre mich auch nur überwiegend pflanzlich. Also ich habe kein Pferd im Rennen.

apophis  24.08.2021, 04:36
Jahrelang. Es macht überhaupt keinen Sinn, den Fehler bei der pflanzlichen Ernährung zu suchen.

Das ergibt sehrwohl Sinn.
Da der FS keine Ergänzungsmittel erwähnt hat, ist es völlig logisch, dass er jene Nährstoffe, die nur in tierischen Produkten vorkommen (z.B. Vitamin B12), jahrelang nicht zu sich genommen hat und ein entsprechender mangel besteht.

Dass Veganer sich nicht ordentlich über die Ernährung des Menschen informieren, einfach Fleisch und Tierprodukte weglassen und dann unter einer Mangelernährung leiden, passiert durchaus häufig.

Dass der Arzt keine umfangreichen Tests gemacht oder sich geirrt hat, ist da alles andere als Abwegig.

Grobbeldopp  24.08.2021, 04:51
@apophis

Das ergibt sehrwohl Sinn.

Da der FS keine Ergänzungsmittel erwähnt hat, ist es völlig logisch, dass er jene Nährstoffe, die nur in tierischen Produkten vorkommen (z.B. Vitamin B12), jahrelang nicht zu sich genommen hat und ein entsprechender mangel besteht.

Na ja. Es ist nicht z.B. Vitamin B12, es ist Vitamin B12.

Das ist jetzt nicht 100% akkurat, aber 95%. Es gibt seltenere andere Mängel aber sie sind meistens nicht vorhanden.

Aber vor allem:

 "" war beim Arzt, hab keinen Vitaminmangel.."

und damit ist das gegessen.

Dass Veganer sich nicht ordentlich über die Ernährung des Menschen informieren, einfach Fleisch und Tierprodukte weglassen und dann unter einer Mangelernährung leiden, passiert durchaus häufig.

Glaub ich nicht. Eher so: Manche Veganer verfügen über falsches Wissen/ Scheinwissen über die angeblich optimale menschliche Ernährung (kein Salz, kein Öl, nur roh, zu viel Gemüse und Obst usw.) und leiden durch ihre falschen Gesundheitsüberzeugungen, die weit über pflanzliche Ernährung hinausgehen, an Mangelerscheinungen.

Dass der Arzt keine umfangreichen Tests gemacht oder sich geirrt hat, ist da alles andere als Abwegig.

Puh, also grobe Vitaminmängel entdeckt man leicht.

apophis  24.08.2021, 05:37
@Grobbeldopp
Aber vor allem:
"" war beim Arzt, hab keinen Vitaminmangel.."
und damit ist das gegessen.

Na, wie Du am FS sehen kannst, ist es das ganz offensichtlich nicht. ;)

Glaub ich nicht.

Nichts für ungut,
aber was Du glaubst und was nicht ist da absolut irrelevant.
Es ändert nichts an den Tatsachen.