Brauchen Menschen immer einen Feind?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar doch, die Ungeimpften sind ja derzeit für die gearschten Geimpften der Staatsfeind Nummer 1.

Und sicher kann man Menschen auch ohne Feindbild miteinander verbinden. Im Sport zum Beispiel. Oder mit Musik. Generell im zwischenmenschlichen Miteinander.

Selbstverständlich geht das.

Es ist nur so, dass ein gemeinsames Feindbild viele persönliche Differenzen überbrücken kann, aufgrund derer die betreffenden Leute sonst vielleicht gar nichts miteinander zu tun hätten.

Divanikima
Beitragsersteller

Ja, komischerweise funktioniert das scheinbar sehr gut.

RedPanther  25.11.2021, 19:20
@Divanikima

Wenn man sich ein kleines Bisschen mit der menschlichen Psyche und ihren Bedürfnissen beschäftigt, ist das absolut nicht komisch.

Divanikima
Beitragsersteller
@RedPanther

Ja, ich glaub es ist sogar bei Tieren auch so...

Nein. Leider fühlen sich viele Opfer automatisch als befeindet, auch wenn sie niemand als Feind, sondern eben nur als momentanes Thema ansieht.

Divanikima
Beitragsersteller

...denkst du da an was Bestimmtes?

priesterlein  25.11.2021, 19:15
@Divanikima

Nein. Manchmal geht es einfach um die Sache des Geredes und nicht um Feindschaft, auch wenn sich manche ancheinend immer so in der Rolle sehen wollen.

Die Menschen verbindet:

Liebe

Feind

Notwendigkeit

Gleiche Meinungen und Bedürfnisse

Streben nach Macht

Natürlich können Menschen das. Jeder Grund hinter dem sich Menschen einigen können kann das.

Es muss nur etwas vorliegen was Menschen motiviert und begeistert.

Nehmen wir FFF. Da vereinen sich die Menschen ja nicht weil Person X oder die Regierung oder sonst wer der Feind ist sondern weil man ein Problem sieht und das lösen will. Man will motivieren und überzeugen, nicht bekämpfen oder schimpfen.

Kirche ist ein anderes Beispiel. Da vereinigen sich die Leute wegen dem positiven Versprechen von Liebe, Himmel usw.

Funktioniert bei Sekten übrigens auch.

Fan Clubs vereinigen sich aufgrund der gemeinsamen Vorliebe für einen Schauspieler oder eine Serie.

Das Fan sein auch Menschen aktivieren kann zeigt dann z.b. https://en.wikipedia.org/wiki/GISHWHES bei dem Geld für Wohltätige Zwecke gesammelt wird aus einem Fandome herraus.