Sieht der Wellensittich krank oder gesund aus?

8 Antworten

Das läßt sich schon auf einem guten Bild stets schlecht erkennen.

Aber das hier eingestellte Bild ist für eine Beurteilung diesbezüglich ungeeignet.

Du solltest ein altes Wellensittichbuch lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort wird in der Regel recht ausführlich beschrieben, woran man kranke Wellensittiche bereits im Frühstadium einer Erkrankung erkennt.

Dies Grundlagenkenntnisse gehören zum kleinen 1 x 1 der Wellensittichhaltung und sind deshalb sehr, sehr wichtig.

Denn das frühzeitige Erkennen und eine schnell eingeleitete Erste HIlfe sind das A & O in der Wellensittichpflege.

Damit werden Tierarztbesuche in fast allen Fällen überflüssig.

Denn der Wellensittich trägt im Vergleich zu anderen Sittichen und Papageien enorm starke Selbstheilungskräfte in sich.

Dies ist auch der Grund dafür, dass richtig gehaltene Wellensittiche eigentlich so gut wie nie einen Tierarzt brauchen.

Wenn Ihr Quellen lest, wo Wellensittiche tierärztlich behandelt werden müssen, dann könnt Ihr davon ausgehen, dass dort in 99 % aller Fälle Haltungsfehler dafür verantwortlich sind.

Das leidige Paradebeispiel dafür sind tierschutzlastige Web-Sites und besonders die allgemeinen Wellensittichforen.

Ebenso sind Vorsorgeuntersuchungen bei Wellensittichen nicht nur unnötig - nein !! - sie sind in der Regel auch wertlos, was die Erwartung zu den Untersuchungen anbetrifft.

Wenn so etwas empfohlen wird, dann nützt es nur denen, die daran Geld verdienen !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sabrinaknittel  29.01.2020, 15:35

Du hast vergessen, die Ruhe und die Rotlichtlampe zu erwähnen.

Dies kann man anhand eines Bildes nicht so sagen. Man sieht keine Milben oder etwas ähnliches, keine Verletzungen usw.

Ob der wirklich gesund ist, kann nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen. Viele Krankheiten verstecken Wellensittiche von Natur aus sehr gut bzw sind Träger von Krankheiten ohne das sie ausbrechen.

Trichomonaden zb. Die kann ein Wellensittich in sich tragen druch zb schlechte Hygiene beim Trinkwasser. Es muss aber nicht zwingend ausbrechen. Holt man sich dann diesen Wellensittich in seinen Schwarm ohne einen Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt (der diese Krankheit erkennen und behandeln würde) würde man seinen gesamten Bestand anstecken.

Schwächere Wellensittiche oder ältere würden dann einen Ausbruch der Krankheit bekommen (oder auch einfach gestresste Tiere) und ohne Hilfe daran sterben. Man muss dann den gesamten Schwarm behandeln was nicht nur viel kostet sondern auch nicht so gut für die Tiere ist. Zudem wäre sowas vermeidbar gewesen, durch eine Untersuchung neuer Tiere.

Aber es gibt ja tatsächlich welche die glauben etwas Rotlicht und Ruhe hilft bei allem...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Sehe jetzt nichts schlimmes. Man kann nicht sehen ob sowas krank oder gesund ist wenn du sicher sein willst geh doch zum Tierheim

Warum fragst du denn ? Er ist vielleicht ein bisschen dick ,sieht aber froh und zufrieden aus !!! Und es ist einer der schönsten ,die ich gesehen habe - er hat ganz super Federfarben !!! Seht hübsch 🤩🤩🤩

Nun ja genau kann dir dies nur ein Veterinär sagen können. So richtig "dünn" sieht er jedenfalls nicht aus.