Wellensittich krank?

3 Antworten

Hi,

Ferndiagnosen sind immer ungenau und schwierig zu stellen. Und selbst wenn diese zutreffen sollten, muss trotzdem eine Medikamentengabe erfolgen die nur der vk Tierarzt verordnen und bereitstellen kann.

Bei dem warmen Wetter kommen mir bei den Symptomen Trichomonaden in den Sinn. Sie vermehren sich rasch im Trinkwasser und werden darüber vom Vogel aufgenommen. Daher sollte immer nach der Reinigung des Wassernapfes eine 24 h Trocknung erfolgen, bevor er wieder mit Wasser befüllt wird. So kann man sicher gehen das keine Trichos zurückbleiben.

Möglich wären auch Luftsackmilben. Diese verursachen ähnliche Symptome und auch piepsende und knackende Atemgeräusche in der Nacht.

Letztendlich muss aber eine Untersuchung beim Tierarzt erfolgen und gebau festzustellen worum es sich handelt.

Hat er denn sonst noch irgendwelche Symptome zum Beispiel Nasenausfluss oder verklebtes Gefieder am Kopf?

Ist es trockenes Würgen oder hat er schon Körner erbrochen? Wenn ja waren sie trocken oder mit zähem Schleim bedeckt?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Selinasediqi
Beitragsersteller

Also vom aussehen ist er ganz gesund aber er hat schon Körner mit grünem schleim erbrochen

HonigWoelkchen  06.09.2024, 12:13
@Selinasediqi

Wellensittichen, als auch alles anderen Beutevögeln kann man Krankheiten im Frühstadium nie ansehen. Sie verstecken die Krankheit bis es nicht mehr geht. Zeigen sie Symptome ist die Erkrankung meist schon fortgeschritten.

Grüner Schleim ist ein eindeutiges Zeichen das da was nicht stimmt. In dem Fall ein deutlicher Hinweis auf eine Kropfentzündung. Diese könnte eine Begleiterscheinung einer anderen Krankheit sein. Möglicherweise handelt es sich aber auch um einen bakteriellen Infekt. Die Möglichkeiten sind Vielfältig.

Da muss unbedingt so schnell wie möglich ein vk Tierarzt drauf schauen. Da werden Proben nötig sein um genaueres zu ermitteln.

Solltest du Adressen brauchen kann ich dir gerne eine Maps verlinken falls du noch keinem vogelkundigen Tierarzt hast. (Kleintierärzte sind zu vermeiden da ihnen das Wissen fehlt, ein vk Tierarzt absolviert nämlich eine 2 jährige Zusatzbildung)

LG und gute Besserung dem Piepser

Selinasediqi
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Oh das wäre sehr nett wenn du mir den link geben könntest🙏🏻 wohne in Nürnberg

HonigWoelkchen  06.09.2024, 14:29
@Selinasediqi

In Nürnberg gibt es auf jeden Fall einen vk Tierarzt der nächste wäre etwas weiter weg gelegen.

Hier kannst du nachschauen. Die Tierärzte sind mit den kleinen roten Köfferchen markiert

Klick

WelliZuHause  06.09.2024, 20:25
@Selinasediqi

Das klingt nach Symptomen einer Kropfentzündung, die schnellstmöglichst behandelt werden muss.

Sorry aber selbst als Vogelhalter kann ich solche Postings hier nicht nachvollziehen.

Wenn mein Tier krank ist oder irgendwelche anormale Symptome an den Tag legt gehe ich zum Tierarzt statt hier irgendwelche Fragen zu stellen.

Was denkst Du denn bitte was wir hier im Beitrag machen können? Denkst Du das ein vogelkundiger Tierarzt gerade onair ist und Dir auf deine etwas schwache Beschreibung eine Ferndiagnose geben kann?

Du kannst ja auch nicht einen Post hier absetzen und Fragen mein Kind macht komische Geräusche nachdem es etwas getrunken hat was es nicht trinken sollte. Was sollte ich tun?

Lieber einmal zu oft mit dem Tier zum Tierarzt als zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter K.i.E für Home Entertainment

Das klingt nach Luftsackmilben.

Abends und Nachts, wenn diese aktiv sind, kann man piepsend und knackende Atemgeräusche hören. Ein weiteres Symptom ist Niesen und Kopfschleudern.

Der Tierarzt kann das leicht mit einem SpotOn behandeln.

Woher ich das weiß:Recherche