Brauchen Katzen nachts unbedingt Licht?
ich habe eine Katze (1Jahr alt) & sie bleibt Nachts gerne bei mir im Bett. ich lasse für sie daher immer ein kleines Licht an, falls sie fressen, trinken oder mal aufs stille Örtchen muss. aber ist das überhaupt nötig? oder sieht sie auch so, wo sie hinläuft?
17 Antworten
Katzen können auch im Dunkeln sehr gut sehen. Sie nutzen das kleinste Fitzelchen Licht, das du schon nicht mehr wahrnimmst, um zu sehen. Ist allerdings der Rolladen total unten, und fällt keinerlei Sternen- oder Mondlicht mehr durch einen spalt, ist keine Kühlschranklampe mehr an, kein Stand-By-Licht vom DVD-Player, also echt zappenduster, dann sieht deine Katze auch nichts mehr.
Aber sie wird trotzdem nirgends dagegen stoßen, da sie ja überall über Tasthaare verfügt, die ihr im Dunkeln zur Orientierung dienen. Du mußt also wirklich KEIN Licht anlassen wegen deiner Katze ;o) .Das braucht nur unnötig Strom. Deine Miez findet sich wunderbar auch im Dunkeln zurecht.
http://www.of-bueschisworld.de/Start/About_us___Wir/Tasthaare/body_tasthaare.html
*lol * da wäre mir doch jetzt spontan danach, zu antworten, dass wir unseren Katzen nachts nur den Fernseher anlassen, weil sie mit der Fernbedienung nicht zurechtkommen. Sie dürfen sich abends ein Programm aussuchen, wor die interessantesten Mäusekrimis laufen und das können sie dann die ganze Nacht lang anschauen!
Aber das lass ich besser. Du hast die richtigen Antworten schon bekommen. Und es dauert im übrigen nicht mal eine Woche, dann hat selbst ein komplett blinder Hund sich die Umgebung und die Möbel in der Wohnung so gut eingeprägt, dass er nirgendwo gegenläuft.
Katzen sind nachtaktive Tiere und fähig, im Dunkeln zu sehen. Sowas sollte man wissen, wenn man sich eine Katze zulegt.
Wenn man sich eine Katze anschafft, sollte man sich vorher darüber informieren. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln !
Darf ich fragen wie alt sie sind?
ich hab bereits ein buch darüber gekauft & wie ich schon einmal erwähnt habe, passiert es meiner katze oft, dass die übermütig ist & ab & an auch mal gegen türen oder gegenstände rennt beim spielen. ich weiß auch dass ihre augen licht reflektieren & somit im dunkeln besser sehn können, nur was ich nicht wusste ist, wie groß diese lichtquelle sein sollte. das ist alles. darüber kann ich nur den kopf schütteln dass manche meinen sofort andere runter machen zu müssen.
katzen können im dunkeln prima sehen!!! sie braucht gar kein licht!