Brauchen Kaninchen unbedingt einen Sandkasten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es kommt drauf an, was man unter "brauchen" versteht... Natürlich ist eine Buddelkiste nicht überlebenswichtig (an die besonders klugen Autoren gewisser Beiträge hier), sie trägt jedoch durchaus zum Wohlbefinden bei. Natürlich kommt es hier auch auf das Individuum an - einige Kaninchen buddeln ständig, andere fast nie - , aber grundsätzlich gehört das Graben zu den natürlichen Grundbedürfnissen und Hauptbeschäftigungen der Kaninchen. Es muss ja nicht zwangsläufig eine Erd- oder Sandkiste sein - obwohl das natürlich der beste Ersatz für "richtigen" Boden wäre - , notfalls tut es auch eine Ladung Papierschnipsel oder ein paar alte Tücher, die nach Herzenslust zerwühlt werden können.

Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich Buddelkisten bauen, die keine großartigen Verschmutzungen ermöglichen - z.B. indem du als Eingang eine Katzenklappe verwendest oder zumindest ein Stückchen Kanalrohr in das Einschlupfloch münden lässt, sodass der Inhalt der Buddelkiste nicht so leicht hinausgescharrt werden kann.

Viel Freude! :^)

panica
Beitragsersteller

oh das klingt alles gut! :)

Nein, dass wäre mir neu aber folge mal dem Link, hier werden eine paar praktikabele Lösungen gezeigt und die Bilder sind auch ganz niedlich !

http://www.sweetrabbits.de/shopping.html

SCKarnickel  08.12.2010, 14:56

Wenn dir das neu ist, solltest du eventuell mal über einen anderen Nick nachdenken... >;)=

CurlyPassion  17.05.2014, 17:30
@SCKarnickel

@ ScKarnickel Lach...... sehr guter Einwurf Daumen hoch

(Wie sagt man so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre..e halten...) ;-)

Brauchen Hunde Auslauf? Brauchen Katzen ein Spielzeug? Brauchen Vögel die Gelegenheit, herumzufliegen? Brauchen Menschen Unterhaltung? Nein, die brauchen das alles nicht zum Überleben, dafür reichen Futter und Wasser sowie Schutz vor extremen Witterungsbedingungen völlig aus. Es hat aber mit Lebensqualität zu tun, ob man einem Tier das bietet, was ihm Spaß macht und womit es sich die Zeit vertreiben kann. Insbesondere die Weibchen sind in der Regel extrem am Buddeln interessiert - manchmal so sehr, dass sie sogar die Futterzeit vergessen. Also wenn du's irgendwie hinkriegst, biete ihnen die Möglichkeit, so oft es geht! (Meine haben letzte Woche sogar im Schnee gebuddelt...)

Meine lieben ihre Sandkiste total. Allerdings hat sich eine Holzkiste bei mir nicht bewährt, da mein Männchen leider immer reinpinkelt. Deshalb hab ich eine große Plastikschale von IKEA (ca. 8 Euro) gekauft, die ich mit 6-7 cm hoch mit Sand befülle und den kann ich jeden Tag mal mit der Katzenkloschaufel etwas saubermachen und ab und zu tausche ich halt den Sand komplett aus, der ist ja ziemlich billig im Baumarkt zu bekommen. Die Plastikkiste lässt sich dann auch unkompliziert kurz in der Dusche abspülen.

Aber wie gesagt, meine Tiere lieben es:

 - (Haustiere, Kaninchen)

panica
Beitragsersteller

meine hatten bis jetzt auch einen, aber das Weibchen buddelt immer dermaßen brutal darin rum, dass danach das ganze Zimmer voll ist :'D Die Kiste bräuchte dann einen seeehr hohen Rand..

Nein brauchen sie nciht aber ich würde es machen! Also ich habe auch keine Sandkiste aber ich halte mein Kaninchen (das 2 ist vorkurzem gestorben) drause in einem über 120 quadratmeter großem Garten und desshalb halte cih das nicht für nötig! Aber wenn du dein Kaninchen in einem Käfig oder kleinem gehege hälzt solltest du denen etwas zum Buddeln hinstellen. Natürlich musst du nicht aber wenn du willst das es deinen Kaninchen gut geht und das sie glücklich sind. ... Eigentlich sollte man meiner meinung nach Tiere garnicht in so kleine Käfige packen! Ich finde dass ist nicht art gerecht!
LG suny99

Annemaus85  07.12.2010, 21:17

Stimmt, man sollte Kaninchen aber auch nicht alleine halten. Also bitte hol deinem Tier einen Partner. :-)

suny99  16.12.2010, 20:46
@Annemaus85

Ja danke für deinen Tipp aber... Ich weis dass man Kaninchen nicht alleine halten soll! ich suche zur Zeit auch nacvh inem partner aber im Winter ist das schwer , weil die meisten aus innen haltung sind und sich erkälten würde wenn man sie jetzt raus setzt und die haben ja auch kein winterfell!