Brauchen Jugendliche ein Girokonto?

3 Antworten

Ob sie eines brauchen, ist Ansichtssache.

Für sinnvoll halte ich es, um rechtzeitig den Umgang mit einem Bankkonto, Girocard und Überweisungen zu lernen.

Vor 60 Jahren war es noch so, daß die breite Masse ein Girokonto weder brauchte noch vermißt hat, und die Welt funktionierte trotzdem.

Wir "brauchen" vorrangig immer das, von dem wir uns zuvor abhängig gemacht haben und nicht merken, daß tatsächlich andere uns brauchen, um das schnelle Geld zu machen.

Auch noch heute ist es möglich, ohne Girokonto auszukommen, obwohl das Leben dann in vielen Bereichen äußerst beschwerlich wird, was dann aber nicht an dem fehlenden Girokonto liegt, sondern nur daran, daß andere nicht damit umgehen wollen, daß man keins hat.

Ohne Girokonto eine Wohnung haben (Miete bezahlen), geht nur noch bei sehr wenigen Vermietern. Ohne Girokonto einen Job haben? Geht auch nur noch sehr selten. Und ohne ein Konto diverse Dinge bezahlen, wie Versicherungen, Wasser, Strom, Gebühren ... ? Das Geld selbst hinbringen ist fast umöglich, und es per Post o. ä. überweisen kostet unter dem Strich auch schon wieder ein Vermögen.

Ich vermute, daß in absehbarer Zeit die meisten Menschen innerhalb unseres Kulturkreises fest davon überzeugt sein werden, daß ein Leben ohne alles kontrollierende Roboter kaum möglich sei, ohne daß es ihnen in den Sinn kommt, daß sie sich zuvor auch von so etwas abhängig gemacht haben.

Aleat
Beitragsersteller

danke

grubenschmalz  07.05.2017, 15:57

Vor 60 Jahren durfte der Mann auch noch den Job der Frau kündigen.

Brauchen nicht, können aber eins haben.