Brauchen hilfe für eine mathe aufgabe wer könnte helfen?

Elumania  25.05.2023, 11:05

Was ist die Aufgabenstellung weil man kann nichts rechnen.

Ochi69
Beitragsersteller

Muss man ja alles selber machen

2 Antworten

Bei einem Glücksrad mit 8 gleichen Feldern darf man sich 4 Felder aussuchen, mit denen man gewinnt. Dabei darf man nur einmal drehen.

Für jedes Feld, was man nicht markiert, darf man einmal mehr drehen.
Wie viele Felder sollte man markieren, um seinen Chancen zu maximieren?
Welche Anzahl (größer 0) hätte die geringsten Chancen?

Okay wenn du keine Aufgabenstellung hast und "man alles selber machen muss" wie du sagtest, hätte ich ein paar Fragestellungen zum Lösen:

1) Bei welchem der beiden Glücksräder A oder B sollte man spielen? Dabei zu beachten: Dein Einsatz für Glücksrad A und B ist jeweils 1€ und im Gewinnfall bekommt man 2€ wieder. Wie in der Aufgabe beschrieben wird Glücksrad B 3x gedreht und für diese drei Drehungen ist 1 Euro zu zahlen. Jedes Mal wenn Grün/Gewinn auftritt, dann bekommt man 2€ wieder.

2) Glücksrad C soll einmal gedreht werden. Der Einsatz beträgt 1€. Wie groß muss der Gewinn sein, damit das Spiel als fair gilt?

3) Glücksrad C wird zweimal gedreht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mindestens 1x den Gewinn zieht? Erstelle ein Baumdiagramm.