Brauchen Erzieher in Bayern einen Rettungsschwimmer oder ein Schwimmabzeichen um mit den Kindern schwimmen zu gehen?

2 Antworten

Du musst heute um dein anerkennungsjahr machen zu dürfen ein schwimmabzeichen haben. Wenn mich nicht alles täuscht mindestens Silber. Das ist in der Ausbildung schon Voraussetzung!
Und um mit Kindern, egal welchen Alters schwimmen zu gehen müssen mindestens 2 Erzieher/ Lehrer oder sonst was sein und einer davon braucht den silbernen rettungsschwimmer.
Falls man ohne dem trotzdem mit Kindern schwimmen geht, werden die aufsichtspersonen im Falle eines Unfalles belangt. Es besteht kein Versicherungsschutz und es ist eine fahrlässige Aufsichtspflicht Verletzung, die im schlimmsten Falle zu einer Gefängnisstrafe führen kann.

Lg Mama Erziehern und sozialpädagogin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

man muss mindestens zu zweit sein, davon muss einer die Aussenaufsicht machen und einer muss im Becken sein. Einer der Beiden muss den Rettungsschwimmer haben. Das gilt nur in unbeaufsichtigten Schwimmgelegenheiten, wenn ihr ins Schwimmbad geht gibt es ja einen Bademeister.

Akka2323  31.01.2016, 09:08

Das gilt auch im Schwimmbad. Der Bademeister ist für die Aufsicht über Gruppen und Schulklassen nicht speziell zuständig. Der muss das ganze Bad beaufsichtigen.