Hi, ich würde gerne Rettungsschwimmer werden - was muss man dafür können?

2 Antworten

Hallo, um Rettungsschwimmer zu werden brauchst du natürlich die Abzeichen dafür. Zuerst musst du dich informieren wo du es machen kannst (in der Nähe) generell bei der DLRG und weiteren Vereinen. Dann haben andere schon einen link geschickt was genau du brauch (zb. Befreiungsgriffe) und natürlich brauchst du immer einen Erste-Hilfe Kurs . Um an die Küste zu kommen braucht man mindestens DRSA Silber und du musst 16Jahre alt sein. DRSA Silber konnte ich auch schon mit 15 machen.

Ich selber bin 15/M und habe mein Rettungsschwimmer

Bei weiteren Fragen schick mir eine Freundschaftsanfrage oder reagiere hier drauf

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja zunächst Rettungsschwimmabzeichen Bronze und dann silber aber um dann auch wirklich aktiv Teil haben zu können würde ich dir empfehlen zur DLRG oder wasserrettung zu gehen bin selbst rettungsschwimmer und es macht mir sehr viel spaß bei der DLRG und dort wird die alles bei gebracht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ü 5 Jahren bei der DLRG

1234tmh56  17.07.2024, 22:08

Hey, ich bin auch Rettungsschwimmer wie weit bist du schon ? Also von Anzeichen

Mio8372  17.07.2024, 22:17
@1234tmh56

Rettungsschwimmer silber weiter wollen wir wahrscheinlich nicht gehen sondern nur Weiterbildung machen sprich Basisausbildung Einsatzdienste Überwachung von Gewässern und Umgang mit Rettungsgeräten und rettung in strom und fließ Gewässern und san A und damit dann zum Wasserretter kann leider erst in dem Jahr bin noch keine 16

1234tmh56  17.07.2024, 22:24
@Mio8372

Cool viel Spaß, ich würde mich auch weiterbilden wollen aber bin halt noch zu jung. Wünsche dir noch viel Spaß bei der DLRG, hast du vor Wachdienst zu machen? Also an der Küste? zu machen?

Mio8372  17.07.2024, 22:33
@1234tmh56

Ab nächstem Jahr eventuell aber momentan noch am See ich fange nächstes Jahr meine Ausbildung an weswegen es zeitlich nicht so gut ist es gut Auch noch eine Weiterbildung für Küstengewässer die würde ich auch machen

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf

1234tmh56  17.07.2024, 22:40
@Mio8372

Ich bin 15 und beim dlrg geht halt alles erst so ab 16 richtig los

Mio8372  17.07.2024, 22:41
@1234tmh56

Achso sind die bei uns net bei uns saß in der Weiterbildung nh 12 jähriger 😂

Weißt du es wären dann keine Funkgeräte mehr sondern Walkie-Talkies

1234tmh56  17.07.2024, 22:43
@Mio8372

Ja nächstes Jahr gehe ich nach Amrum und dann will ich diese Erfahrungen auch mal sammeln

Mio8372  17.07.2024, 22:45
@1234tmh56

Jo viel spaß ... Je nach dem machen wir mit DLRG wieder Auslandsreise...wäre geil aber war dieses Jahr schon net aber letztes

1234tmh56  17.07.2024, 22:47
@Mio8372

Sowas haben wir tatsächlich noch nie gemacht, nur dieses Jugendlager, da konnte ich aber nicht mit weil mein Bein gebrochen war