Brauchen Alle kondensator Mikrofon eine 48v phantomspeisung?
Hi
Ich habe vor lengere zeit ein 48v phantomspeisung gekauft für mein Mikrofon und ich mochte mir ein neues Mikrofon holen aner die 48v phantomspeisung weiter verwenden. Meine frage ist
Brauchen alle Kondensator Mikrofone 48v phantomspeisung? wenn nein welche sind gut und kann (muss) mit 48v phantomspeisung verwendet werden
Danke
3 Antworten
Ja alle Kondensator-Micros brauchen Phantomspannung. Nicht alle 48V aber die aller meisten. Bei USB Micros wird die Spannung über USB vom PC aus übertragen. Bei manchen Micros kann man die Spannung einfach über eine Batterie im Gerät bereit stellen.
Dynamische Micros brauchen keine Phantomspannung, Bändchen-Micros gehen sogar kaputt davon.
Wenn du eine Empfehlung für ein konkretes Micro haben willst, dann brauch ich ein paar Infos mehr:
1. Wie viel darf es kosten?
2. Was genau willst du damit machen?
3. Hast du nur eine Phantomspeisung oder ein Interface bzw. Mischpult? Und welches genau?
"Aufnahmen" ist ein weites Feld. Aber was willst du denn Aufnehmen? Gesang, Sprache, Instrument,...?
Sprache, bis 100€, mit Phantomspeiseadapter zu betreiben - da rate ich zu Rode M2
Nein, es gibt auch (vor allem Röhrenmikrofone), die mit einem externen Netzteil betrieben werden, vorpolarisierte, sog. Elektretmikrofone, Kondensatormikrofone, die per Tonaderspeisung versorgt werden und welche, die durch eine Batterie gespeist werden.
Alle XLR Kondensator Mikrofone brauchen 48V Phantomspeisung. Dynamische Mikrofone brauchen keine Phantomspeisung.
Verwende
Es soll schon untrer 100€ sein und ich möchte damit aufnahmen machen.
Ich hab kein Interface sondern nur eine
Phantomspannung von InnoGear (das ich noch weiter verwenden möchte)