Kann mein Kondensator Mikrofon kaputt gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das Neewer-Mikrofon braucht gar keine Phantomspeisung, es ist nämlich kein richtiges Kondensatormikrofon, sondern nur ein Elektret-kondensatormikrofon. Ich weiß, dass in der Amazon-Produktbeschreibung etwas anderes steht, aber ich habe mir das Mikro mal von innen angeguckt.

Mit Phantomspeisung könnte es theoretisch sogar kaputt gehen, ohne aber auf keinen Fall. Es benötigt lediglich 5V "Phantomspeisung", die von der Soundkarte kommen, um die interne Elektronik zu betreiben. Bei anderen Elektret-kondensatormikrofonen wird die Elektronik durch Batterien betrieben.

Du machst also nichts falsch damit, dass du es direkt an den PC anschließt.

Meiner Meinung nach ist das Mikrofon aber ein Fehlkauf, da es 33dB Eigenrauschen hat (statt 16dB angegeben), was durch die Mikrofonkapsel kommt (nur 8mm Durchmesser). Tatsächlich kostet die Kapsel nur 50 Cent, sodass das Mikrofon eigentlich noch überteuert ist.

Ich hab es jedenfalls nicht weiter benutzt, da es Müll ist.

McUserFish
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Nun habe ich noch eine Frage an dich. Mein Mikrofon rauscht stark. Was kann ich dagegen tun?

SteinwayFreak  22.07.2016, 15:45
@McUserFish

Nun ja, wie bereits gesagt ist die Mikrofonkapsel nicht wirklich hochwertig und ist in etwa das, was auch in einem Telefonhörer verbaut ist. Damit ist ein gewisses Grundrauschen leider garantiert ;(

Hinzu kommt, dass die Analog-Digital-wandler der PC-internen Soundkarte nicht wirklich hochwertig sind, was auch noch für zusätzliches Rauschen sorgt.

Dieses Problem könnte man mittels Audio-interface lösen, was aber nicht gerade günstig ist (100€ aufwärts). In dieser Hinsicht könnte man dann aber auch über die Anschaffung eines besseren Echtkondensator-mikrofons nachdenken, denn für ein 30€-Mikro lohnt es nicht, ein 100€-Interface zu kaufen.

Wenn du bei Thomann nach "The T.bone" suchst, wirst du viele Echtkondensator-mikrofone im unteren Preissegment finden. Das T.bone Sc100 für 60€ ist schon brauchbar und 1000x besser als das Neewer.

Hallo!

So einen unpassenden Kommentar wie von FederjOker kann man sich ersparen.

Wenn du eine Frage hast, dann google doch mal erst selbst, bitte sehr.

Antwort:

Monster 1965 und
GutefacepalmNet

Kondensator-Mikrofon benötigt IMMER eine Vorspannung, sonst funzt es nicht (siehe auch Wikipedia).

Elektret-Mike läuft mit 1,5 Volt.

Alles klar oder noch Fragen?

McUserFish
Beitragsersteller

1. FederjOker ist meine Schwester und das habe ICH geschrieben weil ich nicht verstanden habe wie man eine Freundesanfrage schickt.

2. Ich habe mich schon erkundigt aber ich fand es eben komisch dass es trotzdem funktioniert hat.

3. Deine Antwort ist auch nicht hilfreich.