Brauche Mathe Hilfe bitteeeee?

2 Antworten

die 12 km sind nur für den Kontext, für die Aufgabe irrelevant .

.

200 km >>> 1800 l

1 km >>> 9 l

.

f ( Verbrauch ) = Strecke mal 9 l

f(x) = 9x

x Strecke in km

y = f(x) = Verbrauch in l

(9 = x hat die Einheit l/km, so entsteht aus 500 km Strecke also f(500 km) = 9 l / km MAL 500 km dann 3000 l , weil sich km wegkürzt

a) Für 200km braucht es 1800 Liter Kerosin. Das Flugzeug verbraucht also: 1800l / 200km = 9 l/km. Man muss den Kerosinverbrauch pro km mit den geflogenen Kilometern multiplizieren: y = (9 l/km) * x (x in km)

b) Hier ist y bekannt (y ist der verbrauchte Sprit), aber nicht x (die geflogenen Kilometer). Du musst also nach x auflösen, indem du durch (9 l/km) teilst: (y in l, dann kürzt sich das Liter auch weg und es bleibt km)

c) Hier die proportionale Funktion von a) zeichnen. 9 ist die Steigung, also eine Einheit nach rechts und dann neun nach oben.

d) Die Werte in die Formeln oben einsetzten: