Brauche Lösungsvorschläge für ein Matheaufgabe

2 Antworten

Die y-Achse sei die Symmetrieachse einer nach unten geöffneten Parabel, die den Querschnitt darstellt. Dann hat diese die Form

y = c - ax², wobei

c = 2 und ein Punkt ( x | y ) = ( 5 | 1 ) vorgegeben ist (ebensogut kann der gegenüberliegende Punkt ( -5 | 1 ) auf der Höhe 1 m verwendet werden).

a = 1/25 ist durch Einsetzen eines Punktes zu berechnen (Kopfrechnung).

Die Breite am Boden ist die Differenz der Nullstellen, also √50 - (-√50) = 10√2 = 14,14...

die antwort ist 28,28m ;-)

du hast 3 punkte gegeben (-10/1) (0/2) (10/1).

dann hast du die parabel mit y= a*x^2+bx+c

du siehst "eigentlich" sofort b=0, c= 2

also einfach einen punkt einsetzen ( nicht (0/2) ) um a herauszufinden.

=> a=-1/100

dann die nullstellen ermitteln.

x1= -14,14 und x2= 14,14

abstand 28,28m :-)

hannahannahanna
Beitragsersteller

müssen die drei gegebenen Punkte nicht lauten: (-5/1) (0/2) (5/1) weil es von -5 bis 5 doch 10 meter sind und von -10 bis 10 20 meter sind?

aber danke war sehr hilfreich