Kann mir jemand helfen eine Fabel zuschreiben?

4 Antworten

Man könnte die Fabel ja ein bisschen auf modern stylen. Niemand zwingt dich dazu, Tiere agieren zu lassen. Es könnten auch Computer oder Autos sein, die miteinander oder sogar mit Menschen reden.

Eine Moral muss ja immer vorkommen.
Beim Auto könnte sie sein, nicht immer so zu rasen. (Das Auto könnte es "vorziehen", in einer 30-Zone in den Zaun zu fahren und kein Kind zu überrollen.)
Beim Computer wäre denkbar, dass er streikt, damit der User wieder seinen eigenen Grips anzuwenden lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Liebe Caddycat,

eine Fabel muss qua definitione folgende Dinge beinhalten:

  1. menschliche Verhaltensweisen und Charakterzüge werden durch Tiere dargestellt (e.g. die Eule als die Weise, die Gans als Dumme, etc.).

  2. Die Fabel muss auf eine Lehre (Moral) hinauslaufen.

  3. Die Fabel darf nicht zu lang sein.

Zum Beispiel:

Hab hier ein paar Tiere + Eigenschaften gefunden:

Der Hund: gierig, gefräßig, dumm...

Der Bär: gutmütig, freundlich, stark...

Die Schildkröte: klug, weise, behäbig, gründlich...

Die Maus: schwach, listig, hilfsbereit...

Die Eule: klug, weise, allwissend...

http://www.geizkragen.com/forum/das-forum-fuer-schueler-und-studenten/15684-fabeln-selber-schreiben.html

Viel Spaß

Gruß

Taimanka

:o musste ich auch erst kürzlich bei mir war es so: Maus und Fuchs,Fuchs will an einen apfel am baum kommt aber nicht ran.Maus kommt,Fuchs bittet um Hilfe und verspricht ihr ein Stück.Maus klettert auf Fuchs schulter und holt ihn,überreicht ihn dem Fuchs.Fuchs rennt davon und maus ist traurig.sie läuft weg und hört den Fuchs schreien.Sie geht hin er bittet um hilfe sie sagte die lehre und nimmt den Apfel

Ende :)

Nimm am besten den Fuchs in Opposition zu einem Schaf:

Beginne mit (sinnlogisch ähnlich): Der Fuchs möchte das Schaf reissen, kommt aber nicht über den Fluss (auf der anderen Seite ist das Schaf)...