aktuelle ereignisse für eine fabel?

3 Antworten

Hast du mal in die Zeitungen geschaut?
Da gibt es doch einiges, was in den letzten Tagen und Wochen passiert ist.
Ukraine-Krieg, Tod von Gorbatschow, Missbrauchsskandale, irgendwelche Promis mit irgendwelchen Problemen, Deutschlands (oder je nach Land aus dem du kommst) Probleme, wie Corona im Herbst, Gaskrise, Stromkrise, Inflation, sämtliche Verbrechen, die in der letzten Zeit stattgefunden haben (Ayleen, Ingolstadt usw. - allmystery ist hier eine gute Quelle)...

Die Zeitung ist voll...und für eine Fabel kann man sich gut bei der BL*D informieren. Das Schundblatt berichtet schon sehr reisserisch, das kann man für eine Fabel gut übernehmen.

pusteblume707
Beitragsersteller

Mir ist schon klar was so abgeht. Einige Themen sind aber einfach nicht für eine Fabel geeignet, bei der man ja immer noch an die passende Lehre/Moral denken muss. :)

Nachrichten schauen und den für sich persönlich größten Aufreger nehmen.

Ich würde mich tatsächlich mit dem Thema "Krieg" beschäftigen. Dazu würde ich einen Fuchs nehmen und ein Schaf. Der Fuchs ist schlau - das Schaf ist dumm. Natürlich sind die Tiere beide weder besonders schlau noch dumm! Aber bei einer Fabel geht es ja genau darum. Vielleicht fällt Dir dazu ja was ein?

pusteblume707
Beitragsersteller

Guter Einwand! Jedoch hab ich schon gehört, dass die Hälfte des Kurses darüber schreibt, wollte da schon was anderes haben. :))

AriZona04  31.08.2022, 17:55
@pusteblume707

Hahaha - lach. Das wird natürlich so sein. Klar - das hätte ich auch gleich bedenken können ... Sorry.

Dann würde ich ein Thema wählen, welches an sich gar nicht in den Themen ist. Nehmen wir doch mal Greta Thunberg. Die WAR in den Medien, ist jetzt aber relativ tot. Macht nichts. Jeder kennt sie. Dann nimm ein Tier, welches nicht gleich mit "schlau" in Verbindung gesetzt wird (ich spiele da auf ihren Asperger an), welches aber lernfähig ist. Eine Möwe zum Beispiel. Die Biester wissen, dass auch Pommes gut schmecken. Deine Möwe will also etwas unternehmen, was der gesamten Tierwelt (ja - auch Menschenwelt) helfen kann. Lass Dich drauf ein, hab ein wenig Fantasie und dann klappt das schon.