Brauche ich unbedingt ein Ausweis für das Hotel?

6 Antworten

Du hättest garnicht buchen dürfen, booking sowie generell Buchungen sind erst ab 18 möglich (da keine volle Geschäftsfähigkeit). Ein Ausweis muss vorgelegt werden, so schreibt es das Gesetz vor (außer man zahlt vor Ort per KK).

Du kannst allerdings ab 16 entweder in einem A&O Hotel, einer Jugendherberge oder zB bei Meininger bleiben. Deine Eltern müssen allerdings für dich buchen sowie eine Einverständniserklärung ausfüllen.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass Deine Personalien überprüft werden. Sonst könnte ja irgendjemand in Dein Zimmer einchecken. Außerdem würde ich vorsorglich eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen. Im besten Fall: schon vorher klären!

Weimarfan  16.07.2024, 14:50

Ich glaube in D muss man immer noch einen Meldeschein ausfüllen, das Hotel war bezahlt aber die wollten von Adresse bis Autokennzeichen (hatte Bahnfahrt) alles wissen und Pass sehen

Also in Deutschland habe ich noch nirgends meinen Ausweis vorweisen müssen. Aber natürlich meine Kreditkarte. Die legitimiert mich ja schon.

Im Ausland wird in der Regel immer der Reisepass verlangt. Zumindest in Asien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  16.07.2024, 12:37

Das Gesetz ist da klar geregelt. Den Ausweis muss man vorlegen, sofern keine Zahlung zB bei KK erfolgt. Eine 17 jährige wird keine KK haben, muss sich also ausweisen.

CK1986  16.07.2024, 13:21
@NoLies

Das ist so nicht im Bundesmeldegesetz geregelt. Absatz 5, auf den du dich beziehst, sieht Ausnahmen zum Absatz 2 vor. Im Absatz 2 steht aber nicht, dass man den Ausweis vorlegen müsste, sondern nur, dass man einen Meldeschein ausfüllen muss.

Dass viele Hotels zur Verifizierung den Ausweis sehen wollen, steht auf einem anderen Blatt. Gesetzlich vorgeschrieben ist es an sich nicht.

Wenn der Hotelangestellte die Vermutung hat, dass es sich um eine Person ist, die aufgrund der Bestimmungen des Hotels (Alleinreisender Minderjähriger) nicht zu beherbergen ist, wird er natürlich den Ausweis verlangen.

Zum BMG muss man insgesamt sagen, dass dieses handwerklich schlecht gemacht ist. Art 29 BMG widerspricht sich mehr oder weniger selbst. Ausländische Reisende müssen ein Ausweisdokument vorlegen - Deutsche nicht. Stellt sich nur noch die Frage, wie ein Hotelier sicherstellen kann, ob jemand deutscher ist, ohne dass ihm ein Ausweisdokument vorgelegt wird...

Blindi56  16.07.2024, 12:38

Beim Einchecken in Hotels wird immer der Personalausweis verlangt.....

ManchmalFrech  16.07.2024, 12:42
@Blindi56

Blindi, das ist so nicht korrekt. Wenn du mit Kreditkart buchst und zahlst, zeigst du keine. Perso in Deutschland vor. Ich verbringe über 100 Nächte pro Jahr im Hotel

Ja zu 100% . Du darfst ohne Ausweis nicht einchecken und du darfst an der Stelle wegen Minderjährigkeit auch mit Ausweis nicht einchecken.

Deinen Ausweis kontrollieren die auf jeden Fall, aber mit einer Einverständniserklärung deiner Eltern kannst Du problemlos einchecken.

NoLies  16.07.2024, 12:39

Nein. Das ist pauschal falsch. Erstmal ist die Buchung garnicht rechtskräftig. Zweitens erlauben die meisten Hotels keine Alleinreisenden Minderjährigen. Auch nicht mit Einverständniserklärung.