Welche Hardware und Software sind am besten geeignet für einen Home-Server mit TrueNAS, Unraid oder OpenMediaVault, und sollte ich Jellyfin oder Plex verwenden?

2 Antworten

Welche Hardware und Software sind am besten geeignet für einen Home-Server mit TrueNAS, Unraid oder OpenMediaVault

"Am besten" ist immer so ein Ding. Es gibt nicht die beste Hardware für alle Zwecke und insbesondere Preis, Stromverbrauch, Lautstärke und Platzbedarf sind mit ein Ding, was berücksichtigt werden möchte. Die Projekte werden aber auch eine empfohlene Mindest-Hardware nennen.

Mein NAS läuft beispielsweise seit ein paar Jahren mit einem ASRock J5040-ITX als Basis, worüber ich TrueNAS laufen lasse. Mir war der kleine Formfaktor und relativ geringe Verbrauch wichtig.

Optimalerweise nutzt man ECC-RAM, aber auch das ist optional.

und sollte ich Jellyfin oder Plex verwenden?

Persönlich bin ich eher Team Jellyfin, es ist aber prinzipiell Geschmacksfrage und ob man eventuell deren Premium-Modell nutzen möchte.

NicolaDS 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 00:00

Hallo, danke für die Antwort, würde in das Board auch eine 1050 TI reinpassen? MfG.

xxxcyberxxx  07.07.2024, 00:04
@NicolaDS
Hallo, danke für die Antwort, würde in das Board auch eine 1050 TI reinpassen?

Nein, es hat nur einen PCIe x1-Slot - Grafikkarten benötigen in der Regel einen x16-Slot

Das war auch keine Empfehlung, dass du dir jetzt genau dieses Board anschaffen sollst, es war nur so ein Beispiel, was ich selbst nutze

Das Board ist schon einige Jahre alt, bietet nativ keinen M.2-Slot (ich hab dafür z.B. eine Karte im PCIe-Slot hängen). Es wird nach dem Prinzip bestimmt auch modernere Boards geben

Selbst mit einem RasPi 5 lässt sich eine NAS Realisieren , Home-Server , Unraid oder OpenMediaVault, Jellyfin oder Plex

Lassen sich auch darauf Realisieren.

Mit 8GB Ram lässt sich vieles machen .Nur sollte man das Microsoft Windoof nicht drauf Installieren ,es sei denn man liebt Diashows.