Brauche ich für den Verkauf von Pelzen eine Cites-Bescheinigung?

1 Antwort

Ich würde es besser vermeiden, mit dem Zoll in Kontakt zu kommen. Die CITES ist nicht alles und bewahrt dich nicht davor, denen im Einzelfall beweisen zu müssen, dass es sich um kein artengeschütztes Tierchen handelte; sprich Bescheinigung vom Züchter und und und. Klare Empfehlung: verschicke ausschließlich innerhalb der EU, sonst stehst du mit einem Bein im Knast. Kuckst du hier:

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Ausfuhr-in-einen-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Tiere-und-Produkte-daraus/Artenschutz/artenschutz_node.html