Brauche ich eine spezielle Ausbildung um in einem Café zu arbeiten?

6 Antworten

Man braucht es eigentlich nicht und gerade als Bedienung kann man rasch und problemlos angelernt werden, aber das Führen eines Gastrobetriebs ist harte Arbeit auch wegen der finanziellen und betriebswirtschaftlichen Seite. Man ist dann Unternehmer und kann sich da ohne Fachkenntnisse leicht verheben und qualifizierte Ansprechpartner (Steuerberater usw.) kosten auch Geld, das man erstmal verdient haben muss.. und Qualität ist wichtig um Bestand am Markt zu haben, es gibt ja schon Cafés und Bistros zuhauf und man muss sich schon behaupten können.

Man sollte zumindest eine Ausbildung im Lebensmittelhandwerk oder eine kaufmännische Lehre haben, um das Basiswissen zu haben, bevor man ein Café eröffnet.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Früher hat man gesagt:

Wer nichts wird, wird Wirt - wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt - wem das auch nicht ist gelungen, der macht in Versicherungen...

sprich: das kann jeder machen...

Ein Bekannter von mir hat Null Ahnung von Gastronomie (das ganze Betriebswirtschaftliche überlässt er einem Steuerbüro) und hat mit seinem Restaurant in den letzten 20 Jahren mindestens seine 1-2 Millionen Gewinn gemacht.

Es geht also auch ohne, allerdings ist eine passende Ausbildung von Vorteil. Wenn Du bis dahin in einem Café jobben willst, lass dich auch den betriebswirtschaftlichen Teil erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ich denke nicht. Aber mit Sicherheit wird es an behördliche Auflagen gebunden sein, nach denen man sich richten muss und sollte.

Von Experte rotesand bestätigt

Nicht unbedingt. Aber eine Ausbildung im Gastronomiebereich und kaufmännische Kenntnisse sind von Vorteil!