Brauche ich eine Kofferwaage?

Luki55228  28.11.2022, 08:41

Wieso solltest du dich mit auf die Wage stellen statt einfach NUR den Koffer auf die Wage zu stellen?

kogomo
Beitragsersteller

Weil er da bei mir immer runter kippt, weil der koffer breiter ist als die waage (grosser koffer für aufgabegepäck)

9 Antworten

Das sollte gehen, in der Anleitung meiner digitalen Personenwaage steht, dass die Angabe um etwa 100 Gramm vom tatsächlichen Gewicht abweichen kann. Du kannst dich ja mal mit und ohne eine 1,5 L PET (=1,5 kg) Wasserflasche auf die Waage stellen und so schauen ob die Angabe stimmt, bzw. um wieviel sie abweicht.

Kann man sehr wohl aber wenn es sehr knapp wird macht die größere Genauigkeit der Kofferwaage mal eben schnell den Unterschied zwischen nichts extra zahlen und einem oder zwei Dutzend Euros für Übergepäck aus.

Was ist wohl potenziell die günstigere Option?

Hallo,

das funktioniert natürlich. Eine Kofferwaage sollte allerdings etwas genauer sein, als eine Personenwaage...

Die Praxis zeigt aber auch bei günstigeren Kofferwaagen Schwankungen. Wenn man den gleichen Koffer 3x wiegt, habe ich schon Abweichungen von 100 - 200 g gesehen.

Wenn du also 20kg Freigepäck hast, sollte das Ergebnis der Differenz über das Wiegen mittels der Personenwaage lieber nur 19,5 kg sein. Damit sollte auf der sicheren Seite sein.

Gehe aber davon aus... du kaufst im Urlaub ggf. ein paar Andenken und musst diese auch wieder zurück befördert. Es schadet also nichts, wenn auf dem Hinflug die Freigepäckmenge noch nicht ausgereizt wird.

Auch das Reiseziel kann Einfluss auf das Koffergewicht bei Rückflug haben. Meine Frau war mal auf einer geschäftlichen Reise in einer tropischen Region - sie hat dort nichts gekauft und trotzdem war der Koffer rückwärts 2 kg schwerer - die hohe Luftfeuchte hat dafür gesorgt, dass die Klamotten eben schwerer waren, weil etwas nasser.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

kogomo
Beitragsersteller

Danke das sind gute tipps :) Ich werde versuchen, 5 kg unter der freigepäckgrenze zu bleiben.

Wieso legst du den Koffer nicht einfach so auf die Waage? Dann musst du auch nichts rechnen.

kogomo
Beitragsersteller

Danke, leider ist mein koffer und die waage nicht kompatibel, der kippt da immer runter, weil die rollen doof platziert sind.