Brauche ich ein neuen Telekom Router?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Speedport W 723V Typ A ist sicherlich nicht mehr das aktuellste Gerät.

Ich würde deshalb den Umstieg auf einen aktuellen Router empfehlen.

Der alte Router kann über https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ gekündigt werden.

Als neuen Router würde ich zum Beispiel eine Fritzbox 7590 oder 7530 empfehlen. Erstere könnte man z. B. günstig über www.routermiete.de mieten.

Alternativ bei den Speedport-Modellen würde ich einen Speedport Smart 2 empfehlen. https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-2

Der Smart 3 ist zwar aktueller, läuft aber noch nicht überall ganz rund. Dann lieber zur Fritzbox oder zum Smart 2 greifen.

Generell würde ich dann beim neuen Router empfehlen, unterschiedliche WLAN-Namen für das 2,4- und das 5-GHz-Band zu vergeben, z. B., indem du jeweils eine 2 und eine 5 anhängst. Anschließend verbindest du mal alle Geräte, die das 5-GHz-Band unterstützen, nur mit diesem.

Haben den gleichen Anschluss und hab mir meinen Router aber gekauft. Wenn ich mir nicht irre waren es damals 5€ Miete gewesen und das ja für 2 Jahre, solange wie der Vertrag ja erstmal läuft.Habe damals knappe 130€ bezahlt. Jetzt bin ich bei plus minus 0 denn er hat sich ja inzwischen bezahlt. Günstiger zu mieten ist doch nur wenn das Teil nach 1-2 Jahren kaputt ist. Wenn es aber erst nach 4 oder 5 Jahren passiert hab ich 120 - 180€ gespart gegenüber Miete. Keiner geht ja von aus das der Router nach 2 Jahren kaputt geht Sicher kann ich den Router bei Miete bei defekt von der Telekom austauschen lassen aber da wirst du sicher um die Warteschleife nicht dum rum kommen. Erkläre der Dame was nicht so funktioniert, das wichtigste zumindest und das du den Router schon mehrmals vom Netz genommen hast und neu gestartet. Danach fragen die meist mit als erstes was auch in den meisten Fällen hilft. Was du machen musst sagt man dir wegen dem Tausch. Normalerweise bekommst ein neues Gerät geschickt und musst , je nach dem das alte Teil dann zurückschicken. Retourenschein oder so liegt dann dem neuen Gerät eigentlich bei. Also ruf bei der Telekom an, auch wenn es eben ne Weile dauert bevor jemanden an die Strippe bekommst.

Allgoi  20.02.2019, 18:35

hab übrigends Speedport W 724V Typ C

Danke für das Danke

VDSL und IP sind schon mal grundlegend zwei verschiedene sachen...

mit IP ist hier im wesentlichen all IP gemeint. d.h. auch das telefon geht über das internet. hier wird der router direkt an die TAE Dose angeschlossen. ein splitter wird nicht mehr benötigt...

was VDSL angeht, das ist Vectored DSL also so was wie gelenktes internet und ermögicht gegenüber dem normalen DSL wo bei 16.000 MBit/s schluss ist, geschwindigkeiten bis zu 250.000 MBit/s

der 723 V kann übrigens VDSL aber nur bis 50 MBit/s ich würde aber dennoch, da der router einfach zimlich veraltet ist, zu was anderem raten...

vorher mal versuchen die aktuelle firmware auf dem gerät zu installiren:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-723v/firmware-fuer-den-speedport-w-723v-typ-b?samChecked=true

lg, Anna

Hallo Daimz,

grundsätzlich würde ich auch zu einem Wechsel auf ein neueres Gerät tendieren.

Es ist schwer zu sagen, ob der Router einfach mit den aktuellen Anforderungen nicht mehr so wirklich gut zurechtkommt oder ob es sich hier um einen Defekt handelt.

Der Vorteil eines Mietgerätes ist es ja, dass wir im Falle eine Störung komplett unterstützen. Ihr solltet Kontakt mit den Kollegen der Technik aufnehmen. Die können den Router aus der Ferne auslesen und auch ggf. einen Austausch vornehmen.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

zuerst mal anderren router besorgen speedport smart 3