Brauche ich ein Gewerbe, wenn ich ein kostenloses Videospiel veröffentlichen möchte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich bin auf diesem Gebiet zwar kein Experte, jedoch gehe ich nicht davon aus, wenn mit dem Projekt keine großen Einnahmen erwartet werden. Es gibt ja auch bereits viele Programme und Spiele, die von Privatpersonen veröffentlicht wurden.

Ein Gewerbe brauchst du wenn du eine Tätigkeit regelmäßig (bzw. auf Dauer) und mit Gewinnabsicht ausführst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Von Experte BeamerBen bestätigt

Nein, nicht wenn du das ganze komplett kostenlos ohne Einnahme bzw gewinnerziehlungsabsicht machst. Ohne gewinnerziehlungsabsicht hast du kein Gewerbe

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Ja, würde höchstens nur freiwillige Spenden akzeptieren. Aber nicht um Gewinn zu machen, sondern nur für Leute die das Spiel mögen halt unterstützten möchten

Stefan1248  21.01.2023, 22:23
@Tomatenveteran

Ob das freiwillig ist oder nicht spielt keine Rolle. Das ist steuerlich Entgelt für das Spiel. Wenn relativ klar ist das damit keinen Überschuss erzielt werden kann bleibt es dabei das kein Gewerbebetrieb vorliegt aber umsatzsteuerlich bist du definitiv Unternehmer. Auch wenn die aufgrund eher Kleinunternehmer Regelung ggf nicht erhoben wird bleibt der anmeldepflicht