Brauche ich die selbe Marke SVBONY oder kann ich jedes Teleskop für diese Linse hernehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Marke ist egal, solange der Anschluss passt.

Mir scheint aber, dass Du noch etwas unerfahren in der Materie bist. Bist Du sicher dass ein 6mm Okular das richtige für Dich ist? Was für ein Teleskop hast Du denn (Öffnung/Brennweite) und was genau möchtest Du damit beobachten?

Lumina101
Beitragsersteller

Öffnung Brennweite sind bei mir 25mm und 1,25cm

Basinga795  25.02.2022, 08:49
@Lumina101

Hi,

Das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Versuchen wir es anders: Welchen Durchmesser hat das Teleskoprohr und welche ungefähren Länge hat es? Oder hast du vielleicht eine genaue Bezeichnung Deines Teleskops? Bresser ist lediglich der Hersteller.

Lumina101
Beitragsersteller
@Basinga795

Ohja du hast vollkommen Recht. Ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

Also es sind 80mm Öffnung und 640 Brennweite.

Bresser NANO AR-80/640 AZ Teleskop.

Basinga795  26.02.2022, 00:37
@Lumina101

Hi,

ok, also damit bis mit nem 6mm Okular schon recht nah an der maximalen Vergrößerung. Planeten und ein paar Nebel sind damit machbar, aber sonderlich viel wirst Du bei dem Teleskop auch damit nicht rausholen. Aber von den Werten her passt es schon. Erfahrung hab ich mit dieser Marke nicht. Vielleicht kannst Du ja noch irgendwo Erfahrungswerte dazu sammeln. Insbesondere die Randschärfe ist bei 6mm nicht ganz irrelevant.

Beachte, dass das Okular selbst schon ordentlich Gewicht hat, das Stariv muss also wirklich gut sein. IdR

Lumina101
Beitragsersteller
@Basinga795

Danke für die Information und die Hilfe. Das hat mir sehr weiter geholfen!!

Lumina101
Beitragsersteller

Ich wollte den Jupiter und den Saturn damit beobachten.

Und wenn sogar vielleicht ein Nebel einer Galaxie.

Die Sonne näher zu sehen oder den Mond wäre auch toll..

Hast du vielleicht bessere Empfehlungen oder passt diese Linse?

Ich habe einen bresser Teleskop. Mit gutem Stativ aufjedenfall.

Und ja ich bin sehr unerfahren leider X.X

Zu 2:, Ein Spiegelteleskop kannst du dir gar nicht leisten. Zu 1:, Die Kupplungen sind standartisiert, also kannst du auch, egal von welchem Hersteller, andere Objektive nehmen.

Lumina101
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht wie gut die Linse ist? Mit was kann man da alles sehen

Brunzkundl  25.02.2022, 00:46
@Lumina101

Es kommt nicht bloß auf die Linse an (die ist schon gut), aber wenn du Bilder machen willst oder gar Sternenshots ist ein gutes Stativ und ein vernünftiger Kameratimer wichtiger.