Altes Teleskop (tasco Model No. 4VTE) gefunden, was kann ich damit alles genau im Nachthimmel beobachten?

Aufkleber auf dem Teleskop - (Astronomie, Astrologie, Teleskop) Teleskop von der Seite - (Astronomie, Astrologie, Teleskop)

6 Antworten

Mein erster Eindruck: Mit 40mm Linsendurchmesser hast Du ein sehr dunkles Bild mit mäßiger Auflösung. "Coated Optics" heißt "minimale Vergütung der Linsen". Und das fest verbaute Zoom-Okular macht das alles nicht besser. Damit wirst Du kaum einen Ring um den Saturn erkennen...

In den Foren lese ich allerdings etwas anderes: Teleskope dieser Art sind Spielzeug, aber das Tasco ist ein "richtiges" Teleskop mit erstklassiger Optik.

Du solltest es also unbedingt mal ausprobieren! Zu sehen gibt es immer etwas. Hetzmichnet hat ja schon einige Objekte genannt. Spontan fällt mir noch der Orion-Nebel ein (bis ca. 5:00 Uhr im Südosten). Mit dem kostenlosen Programm Stellarium kannst Du den Himmel nach weiteren interessanten Objekten absuchen.

Und hier bekommst Du einen Vorgeschmack, was Dein Teleskop leistet: http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php
Einstellungen: Typ=Linse, Ø=40, Brennweite=500, Okular=Kellner(?), Brennweite=10-20. Weiter unten kannst Du noch ein Objekt wählen (Mond, Jupiter, ...).

Sei aber darauf vorbereitet, dass alles in Wirklichkeit noch viel dunkler ausschaut. Aus dem Wohnzimmerfenster wirst Du fast nichts sehen können. Geh lieber weit raus, fern von allen Lichtern. Nach ein paar Minuten gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit. Nimm eine Taschenlampe mit roter Folie/Tuch mit. Das blendet weniger, falls Du kurz Licht brauchst.

Zur Bedienung:

  • Scharfstellen kannst Du mit den Rädchen unter dem Etikett.
  • Zoomen (25- bis 50-fache Vergrößerung) geht vermutlich durch Drehen oder Schieben des silbernen Rohres dahinter.

Probiere das am besten tagsüber aus — aber nicht in die Sonne schauen!!! Auch Spiegelungen über Fensterscheiben o.ä. können schon Schäden am Auge anrichten.

Falls die Linsen verschmutzt sind, reinige sie ganz sachte mit einem weichen Pinsel, ggf. auch mit einem Brillenputztuch. Aber nicht rubbeln, sonst beschädigst Du die Beschichtung und machst winzige Kratzer ins Glas. Das ist schlimmer als ein paar Staubkörnchen.

Und jetzt viel Spaß!

Bei Glück kannst du Jupiter, Saturn beobachten. Gut wirst du den Mond beobachten können. Aber von der Optik her solltest du nicht viel erwarten.

Will man Galaxien, Kugelsternhaufen etc. beobachten dann braucht man schon ein Modell und muss schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Abends ist Saturn der am hellsten erscheinende Planet. Mit seinen weit geöffneten Ringen ist er durch ein Teleskop betrachtet wunderschön.
Jupiter ist in der Abenddämmerung noch gut im Westsüdwesten zu sehen.
Drei Stunden vor Sonnenaufgang geht Venus auf und leuchtet bis in die fortgeschrittene Morgendämmerung strahlend hell.
Uranus und Neptun sind zwar bereits vor Mitternacht zu finden, allerdings nur wenig über Horizont. Besser hältst du vor Beginn der Morgendämmerung nach ihnen Ausschau.

PS: Es handelt sich bei dem Thema um Astronomie, dass solltest du eigentlich wissen.

Hallo! Ein einfacher Refraktor ( im Gegensatz zu Reflektor ) . Dein Problem wird sein : Du wirst nicht immer wissen was Du wo suchen musst.

Die Mondkrater sind natürlich interessant, Die 4 großen Jupitermonde kann man bei ihrem Bewegungsspiel beobachten, der Saturnring ist wohl das schönste Objekt überhaupt

Den Mond solltest Du nicht beobachten wenn er voll ist sonst fehlen die Konturen.

Achtung : Nie mit dem Fernrohr ungeschützt in die Sonne schauen

Du könntest sofort erblinden

Viel Spaß

Wie schon gesagt wurde, ist das wohl kein sehr tolles Teleskop, aber (fast) egal wie gut oder schlecht ein Teleskop ist, solange es vergrößert, ist der Mond in jedem Fall ein dankbares Beobachtungsobjekt.

Da Du bei so einem Teleskop ja keine automatische Nachführung hast, wirst Du die Mondoberfläche durchs Blickfeld wandern sehen, weil die Erde sich dreht. Das hat aber auch seinen Reiz, nur muss man dann eben immer wieder nachjustieren, damit er nicht aus dem Blickfeld verschwindet.

Bei so einer Mondbeobachtung kann man auch mit einem schlechteren Teleskop durchaus 'Blut lecken', und Lust auf ein besseres Gerät bekommen.  ;)