Brauche Hilfe zur Verwendung von Söll Baktinetten?

5 Antworten

Solche Starterbakterien nützen in erster Linie dem Hersteller und Händler. In all diesen Produkten sind die Bakterien nur in ihrer inaktiven Überdauerungsform enthalten. Aktive Bakterien brauchen permanent Sauerstoff und Nahrung, in eine Flasche abgefüllt ist nach vielleicht einer Stunde Schluss mit Bakterienaktivität. Die, die den Braten rechtzeitig riechen, verkapseln sich und warten auf bessere Zeiten, alle anderen sterben einfach ab. Es dauert einige Zeit, bis die inaktiven, verkapselten Bakterien wieder aktiv werden und anfangen, sich zu vermehren. Starterzeugs reinkippen und nach einem Tag ist das Becken eingelaufen und bereit für den Besatz, wie das mancher Hersteller behauptet, das kann nicht funktionieren. Solche Produkte verkürzen die Einlaufzeit allenfalls um wenige Tage.

Nitrifizierende Bakterien sind überall, sie finden auch völlig ohne aktives Animpfen ihren Weg ins Aquarium.

Die Bakterien können auch nicht unterscheiden, ob das Substrat auf dem sie sitzen ein Filterschwamm ist, oder ein Kiessteinchen auf dem Boden. Sie siedeln überall, wo sie Nahrung und Sauerstoff finden.

Tu das Zeug einfach irgendwie so in den Filter, dass es nicht herausgespült wird, mehr kannst Du eh nicht machen.

Und vergiss nicht, dass die Aktivkohle nur so lang aktiv ist, bis ihre Aufnahmekapazität erschöpft ist. In meinen Augen ist es total unsinnig, dauerhaft über Kohle zu filtern. Kohlefilterung macht nur Sinn, wenn man z.B. Medikamentenreste herausziehen muss, in einem normal laufenden Aquarum hat sie keine Vorteile. Gleiches gilt für Spezialfiltereinsätze, die z.B. aktiv Nitrat oder Phosphat herausziehen sollen.

Hallo,

solch ein Zeug ist das Geld nicht wert, dass du dafür bezahlst.

Die wichtigen nützlichen Bakterien sind sehr sauerstoffabhängige Lebewesen. Wie sollen die in eine solche Tablette passen??

Ein AQ sollte man - auch wenn einem die Geduld fehlt - IMMER natürlich einlaufen lassen. Bedeutet - mind 3 - 4 Wochen OHNE Besatz laufen lassen. Täglich ein klein wenig Fischfutter hilft, dass sich die Bakterien gut entwickeln und etwas "zu fressen" haben. Dann klappt es hinterher auch mit dem biologischen Gleichgewicht des Aquariums.

Gutes Gelingen

Daniela

Miickyii92
Beitragsersteller

Das Zeug war sein Geld mehr als wert, aber trotzdem danke :)

(Baktinetten sind keine Tabletten sondern lebende Bakterien die sich aus dem Filter heraus vermehren, ich fragte nach Leuten, die sich damit auskennen)

dsupper  16.01.2018, 11:21
@Miickyii92

lach - ob es Tabletten oder Kügelchen sind ist doch fürchterlich egal. Nitrobacter und Nitrosomonas sind extrem sauerstoffabhängig und können nur bei FLIESSENDEM Wasser überleben - wo findet sich dieses fließende Wasser innerhalb der Packung? Außerdem sind diese Bakterien aufeinander aufbauend, bedeutet, erst, wenn die Nitrosomonas aus Ammoniak Nitrit oxidiert haben, dann können sich die Nitrobacter, die dieses Nitrit zu Nitrat oxidieren, entwickeln. Aber klar - diese hochkomplizierten biologischen Prozesse packt man in kleine Kügelchen ...

Aber zum Glück gibt es immer reichlich viele gutgläubige AQ-Beginner, die den Herstellern alles abkaufen ....

Norina1603  16.01.2018, 11:45
@dsupper
ich fragte nach Leuten, die sich damit auskennen

Nachdem wir es anscheinend mit einer einem beratungsresistenten Fragesteller/in zu tun haben, habe ich mich von dieser Frage verabschiedet!

Miickyii92
Beitragsersteller
@dsupper

Es ist mein 3tes Aquarium und keiner von euch weiß, weshalb ich es schnell einfahren wollte, das zum Thema Beginner. Ich brauche den Herstellern nichts abkaufen, ich hatte genug Bestätigung an meinen Wasserwerten.

Miickyii92
Beitragsersteller
@Norina1603

Wieso Beratungsresistent? Mehr als eine Antwort auf meine tatsächliche Frage wollte ich nicht und keine unnützen Antworten die mir nichts bringen von angeblichen Aquarium-Experten. "Boxen aufbrechen" war eine wirklich sehr hilfreiche Antwort echt 👍🏻

dsupper  16.01.2018, 19:08
@Miickyii92

Na klar, und weil du so viel Erfahrung hast, hast du keine Ahnung davon, wie man ein AQ schnell einfahren kann? Musst auf solch dubiosen chemischen Mittelchen zurückgreifen? Jeder erfahrene Aquarianer weiß, wie man ein neues AQ völlig einfach und biologisch korrekt schnell einfahren kann, wenn es mal sein muss ....

das ist ungefähr so glaubhaft, wie wenn jemand fragt, wo am Auto die Bremse ist - und gleichzeitig behauptet, er habe aber einen Führerschein ...

Norina1603  17.01.2018, 14:39
@Miickyii92
Mehr als eine Antwort auf meine tatsächliche Frage wollte ich nicht und keine unnützen Antworten die mir nichts bringen von angeblichen Aquarium-Experten.

Eigentlich sollte man Dich mit Deiner überheblichen Unwissenheit Deinem Schicksal überlassen, denn auch wenn Du bereits drei Becken hast, bist Du allem Anschein nach, doch noch ein Anfänger!

"Boxen aufbrechen" war eine wirklich sehr hilfreiche Antwort echt 👍🏻

Wenn es sich um Filterboxen handelt, die man nicht öffnen kann und vom Hersteller empfohlen wird sie immer auszutauschen, ist es ein probates Mittel, diese zu öffnen (aufzubrechen) um das Filtersubstrat Im Wasser ausdrücken ( reinigen) zu können!

Andere wären froh, von den Erfahrungen und Tipps zu profitieren, es tut mir Leid, wenn Du mit meiner Antwort anscheinend überfordert warst!

Mit was die Zooläden alles die Leute abzocken...

Zur Not bau das Aquarium auf schließ den Filter an und kipp den Inhalt des Baktinetten-Teils ins Wasser, der Filter saugt es eh früher oder später ein und es landet da wo es hin soll.

Bakterien siedeln auf der Oberläche vom Filtersubstrat. Der Biofilter ist oft ein Schwam oder eine Backung Tohnröhen, irgendwas das mit seiner Strucktur eine hohe Oberfläche bereitstellt, auf der sich die Backterien ansiedeln können. In die Aktivkohle komnen die Bakterien schon mal nicht.

Das mit den fest verschlossenen Plastickboxen im Filter finde ich auch seltsam: wie soll man den Filter reinigen? Weg schmeißen und neue kaufen, wenn sie dicht sind? -> nächste Abzocke...

Miickyii92
Beitragsersteller

Ich habe aber gelesen, dass man die nicht einfach in‘s Wasser kippen soll, da tun sie ja ihren Dienst nicht wirklich und es dauert 4 Wochen, bis die sich auflösen.

Die Boxen sind zwar zu, aber "durchlässig", also man kann sie gut ausspülen.

JayCeD  11.01.2018, 11:40
@Miickyii92

4 Wochen dauert es eh bis ein Aquarium richtig läuft, sogar ganz ohne irgend welchen Baktinetten-Misst. Das ist das erste was ein Aquarianer lernen muss: Gedult.

Dann pürier halt die Teile damit sie sich besser im AQ verteilen.

dsupper  16.01.2018, 11:24
@Miickyii92
es dauert 4 Wochen, bis die sich auflösen.

lach - und in genau diesen vier Wochen bilden sich die nitrifizierenden Bakterien auch ohne dieses künstliche, völlig überteuerte und sinnfreie Zeug. Und das wissen auch die Hersteller ganz genau - aber sie können es dann auf ihr Produkt schieben ... coole Marktstrategie.

Um nochmal auf die EInlaufzeit zurückzukommen:

Nitrifizierende Bakterien können sich grundsätzlich nur in einer genau zur Nahrungsversorgung passenden Menge ansiedeln. Wenn sie viel zu fressen finden, gibt es viele Bakterien, wenn sie wenig zu fressen finden, gibt es wenig Bakterien.

Man könnte das Aquarium also bis zum Sanktnimmerleinstag ohne Besatz einlaufen lassen und würde niemals über einen eher kleinen Bakterienstamm hinaus kommen. Sobald Besatz rein kommt, steigt das Nahrungsangebot für die Bakterien und sie vermehren sich passend zur neuen Situation. Das gilt auch bei jeder späteren Besatzänderung. Bakterienvermehrung geht aber nicht mit unbegrenzter Geschwindigkeit (man kann ja auch nicht mit Schwangerschaftsverkürzung auf Kindermangel reagieren). Daraus resultiert bei jeder Besatzsteigerung eine kurze Zeit eines gestörten biologischen Gleichgewichts. Es müssen sich erst die Bakterien vermehren, die aus Ammoniak und Amminium das Nitrit herstellen, erst dann können sich auch die Bakterien vermehren, die das Nitrit zu Nitrat weiter verarbeiten. Setzt man also zusätzliche Fische ein, steigt unweigerlich kurzzeitig der Nitritwert an, bis es wieder genügend Bakterien gibt. Bei mäßiger Besatzsteigerung bekommt man davon nix mit, weil das Nitrit nicht auf problematische Mengen ansteigt. Insbesondere bei einem neuen Aquarium ist es wichtig, stufenweise zu besetzen. Also eine Art nach der anderen, im Abstand von mindestens einer Woche.

Die Einlaufzeit ohne Besatz dient nur dazu, dass die Bakterien zunächst mal alle besiedelbaren Oberflächen erreichen. Dann haben sie optimale Vorraussetzungen, sich bedarfsgerecht weiter zu vermehren, sobald sie dafür Futter bekommen.

Hallo Miickyii92,

ein Filter, bei dem man das Filtersubstrat nicht reinigen, sondern nur austauschen kann, sind eigentlich ungeeignet, da bei jedem Wechsel, alle wichtigen Bakterien verloren gehen!

Falls Du den Filter behalten willst, solltest Du die Filterboxen "aufbrechen", heißt einen Deckel entfernen und zwar den, auf der gegenüber liegenden Strömungsseite,, also wenn das Wasser von oben kommt den oberen Deckel, dann kannst Du auch die Schwämme auswaschen wenn es nötig ist! Die Box mit den Kugeln kannst Du ganz lassen, denn den kannst Du auch so ausspülen!

Die Box mit der Kohle, solltest Du heraus nehmen, denn Kohle ist kein Dauerfilter und dafür eine weitere mit Schaumstoff einsetzen (Deckel öffnen)!

Die überflüssigen Baktinetten, kannst Du dann irgendwo dazwischen deponieren, aber erwarte davon keine Wunder!

Norina

Miickyii92
Beitragsersteller

Liebe Norina, ich habe am selbigen Tag mein Aquarium aufgebaut. Die Boxen habe ich nicht aufgebrochen, da sie durchlässig sind und man sie wunderbar reinigen kann, habe ich in der Frage aber geschrieben und meine Frage bezog sich zu den sowieso nur darauf, wer dich damit auskennt und nichts anderes weil ich den Rest deiner Antworten nicht nachvollziehen konnte. Zu den Baktinetten: anscheinend weißt du nicht, dass es sich um lebende Bakterien handelt, solltest mal googeln und die waren ihr Geld mehr als wert. Zwar früh aber ich konnte es durch meine Neugier nicht lassen und ich würde gerne all deren Gesichter sehen, die geschrieben haben, dass sowas nicht nützt und womit die Leute alles Geld verdienen. Meine Wasserwerte könnten besser nicht sein, die Baktinetten haben sich aus dem Filter heraus super vermehrt. Natürlich werde ich trotzdem noch keine Fische einsetzen und es mal noch 1-2 Wochen stehen lassen und zwischendurch testen. Wunder gibt es also doch immer wieder :)

Hier noch der link für dich zu den Baktinetten, steht unten in der Beschreibung alles:

http://www.onlinebaufuchs.de/Garten-Freizeit/Aquaristik/Aquarienreinigung-Aquarienpflege/Soell-Baktinetten-Cool-50-ml-fuer-100-Liter-Reichweite::96445.html

dsupper  16.01.2018, 11:29
@Miickyii92

Aha - und du glaubst nun, dass die "prima Wasserqualität" durch die Baktinetten kommt?? Nach 6 Tagen hat in einem AQ überhaupt noch keine Wasserbelastung stattgefunden - das Wasser ist regelmäßig noch in Ordnung. Jeder erfahrene AQ wird dir das bestätigen - und daher wird auch immer wieder vor der "Taktik" der Zooläden, die raten, nach 1 Woche das Wasser zu testen und dann Tiere einzusetzen, gewarnt. WEIL das Wasser noch in Ordnung ist.

Erst wenn überhaupt mal eine Wasserbelastung stattgefunden hat, können sich die Nitrosomonas bilden, jene Bakterien, die aus dem Ammoniak dann Nitrit oxidieren. Und erst, wenn es es mal Nitrit gibt, dann können sich erst die Nitrobacter bilden, die daraus Nitrat machen. Aber NIEMALS passiert das alles innerhalb von 6 Tagen - auch nicht mit "Zauberzeug".

Norina1603  16.01.2018, 11:34
@Miickyii92
weil ich den Rest deiner Antworten nicht nachvollziehen konnte.

Das ist schade!

Das hast Du geschrieben:

und alle sind in geschlossenen Plastikboxen, die ja nicht auf gehen.

und nicht

Die Boxen habe ich nicht aufgebrochen, da sie durchlässig sind und man sie wunderbar reinigen kann, habe ich in der Frage aber geschrieben

Dann ist es ja gut, wenn bei Dir alles klappt, doch die Filterschwämme werden nicht nur ausgespült, sondern auch ausgedrückt!

Meine Wasserwerte könnten besser nicht sein, die Baktinetten haben sich aus dem Filter heraus super vermehrt.

das ist eine irrige Annahme, denn sicher ist in einer Woche das Wasser super, denn in der Zeit ist das Wasser auch noch durch nichts belastet und außerdem vermehren sie sich Bakterien nicht aus dem Filter heraus, sondern sie besiedeln das Filtersubstrat!

würde gerne all deren Gesichter sehen, die geschrieben haben, dass sowas nicht nützt

Wenn Du das sagst, wir sprechen hier aus jahrzehntelanger Erfahrung!

Natürlich werde ich trotzdem noch keine Fische einsetzen und es mal noch 1-2 Wochen stehen lassen und zwischendurch testen. Wunder gibt es also doch immer wieder :)

Ich verstehe nur nicht, warum Du dann noch wartest, wenn doch bei Dir ein Wunder geschehen ist?

Doch jeder, der etwas von der Aquaristik versteht, wird über den Inhalt dieses Textes aus dem Link nur müde Lächeln

- Bakterienstarter gegen Ammonium, Nitrit und Nitrat

- Verkürzt die Einfahrphase

- Mit Aktivkohle für kristallklares Wasser

- Verlängert die Filterstandzeit

- Bei jedem Neubesatz und Besatzerhöhung

- Ideal auch für die Urlaubszeit

So etwas kann man nur jemanden erzählen, der keine Ahnung hat, oder eben an Wunder glaubt, aber mit irgendetwas muss man die Kunden ja "ködern"!

Lies Dir das durch, dann weißt Du um was es überhaupt geht!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiAw9mSodzYAhUCZlAKHZIECuUQFgg0MAE&url=http%3A%2F%2Fwww.wasser-wissen.de%2Fabwasserlexikon%2Fn%2Fnitrifikation.htm&usg=AOvVaw0GN5XIDmKO5O7JVP_Ejl-W

Nachdem Du uns aber als unwissende Schwätzer hinstellst, bin ich ab hier raus!

Alles Gute!

Norina1603  16.01.2018, 11:38
@dsupper

Da haben wir anscheinend wieder beide zugleich geschrieben ;-)

dsupper  16.01.2018, 11:50
@Norina1603

Ich kenne diesen Filter und die Kästchen aus eigener Erfahrung. Die kann man gar nicht wirklich ausspülen - das ist absoluter Müll. Die sind extra so gebaut, dass man sie neu kaufen SOLL - denn damit verdient der Hersteller ziemlich viel Geld. Mit Filtern, bei denen Filtermaterial problemlos gereinigt werden kann, lässt sich leider kein Geld mehr verdienen.

Aber stimmt Norina - wir haben keine Ahnung! Leider werden dann die Fragen, warum jetzt die Fische sterben oder krank werden, oder warum es eine Algenpest gibt etc. pp. sicher hier nicht mehr gepostet.