Aktivkohle Filter durch normalen Wattefilter ersetzen oder entfernen?

5 Antworten

Hallo HabeineFrage820,

Du hast es ganz richtig erkannt,

Der Kohlefilter ist nur nützlich wenn man Medikamentrückstände im Aquarium drin hat.

Darum kannst Du den Kohlefilter herausnehmen und durch ein Substrat Deiner Wahl ersetzen, statt Watte wäre etwas durchlässigeres besser, denn die ist zu fein, so dass der Filter bald an Leistung verlieren würde! Den Kohlefiltereinsatz aber aufbewahren für einen Notfall!

Was hast Du denn für einen Filter? Vielleicht passt auch ein anderer Einsatz, oder eine Filtermatte zurecht schneiden!

Norina1603  27.12.2020, 16:16
@HabeineFrage820

Dann kannst Du einfach, entweder einen Schaumstoffeinsatz kaufen und diesen kürzen, oder eine Filtermatte in entsprechender Stärke, wobei ein einzelner Einsatz günstiger ist wie eine Filtermatte, fast unbegrenzt haltbar sind und aus einem Einsatz sowieso zwei gemacht werden können (wegen der Stärke)!

Also ich würde die Aktivkohle durch Watte ersetzen. Oder wenn es der Platz zulässt sogar anderes Filtermaterial nutzen - ich selber hatte mal einen Innenfilter wo ich neben dem Filterschwamm auch klein gemachte (ich glaube) "JBL Sintomec Röhrchen" als Filtermedium genutzt habe.

Du kannst dort entweder einen blauen Filterschwamm einsetzen, oder eine Box mit Biofiltermedien.

Ich würde Steinchen reinmachen und etwas Watte, ja. Warum soll man Kohlefilter entfernen?

HabeineFrage820
Beitragsersteller

Der Kohlefilter ist nur nützlich wenn man Medikamentrückstände im Aquarium drin hat. Sonst filtert er nur für die Pfanzen nützliche Stoffe.

Du kannst es durch eine passende Filterschwammpatrone ersetzen. Im Idealfall passt die Filterschwammpatrone für die anderen Fächer des Filtertyps.

Watte ist zu fein.