Brauche Hilfe mit Molekül-Ionen?

1 Antwort

Moin,

die negative Ladung ist in beiden Molekülionen am Sauerstoff lokalisiert.

Hydrogensulfat-Anion (HSO4):

Bild zum Beitrag

Carbonat-Anion (CO32–):

Bild zum Beitrag

In beiden Fällen kannst du sehen, dass die negative Ladung stets an einem Sauerstoffatom lokalisiert ist.

LG von der Waterkant

 - (Formel, Atom, Chemieunterricht)  - (Formel, Atom, Chemieunterricht)

Socke234
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aber ich verstehe nicht, woher das 7. Elektron beim Sauerstoff kommt?

DedeM  11.09.2024, 09:23
@Socke234

Das sind beides Molekülionen, die aus Säuren stammen. Im Falle des Hydrogensulfats (HSO4) ist das die Schwefelsäure (H2SO4), im Falle des Carbonats (CO32–) ist das die Kohlensäure (H2CO3).

Säuren sind bekanntlich (nach Brønsted & Lowry) Protonendonatoren, das heißt, dass die Säuremoleküle Protonen (Wasserstoffionen; H+) abspalten können. Wenn aber ein gebundenes Wasserstoffatom als Proton abgespalten wird, lässt es sein Elektron am Sauerstoff zurück. Dadurch hat das Sauerstoffatom dann formal ein Elektron mehr als im ungebundenen atomaren Zustand (es hat dann sieben statt sechs Außenelektronen). Daher kommt das siebente Elektron. Und weil Elektronen negative Ladungsträger sind, entsteht am Molekül auch noch eine Minusladung (klar, denn es wurde ja ein positiv geladenes Proton abgespalten).

Alles klar?

Nochmals ein lieber Gruß von der Waterkant