Brauche hilfe bitte in Mathe rationale Zahlen addieren?

Des ist für die Hauptschule

4 Antworten

Das + zwischen den Klammern in dieser Schreibweise bedeutet: anstücken.
Wenn das Vorzeichen in der zweiten Klammer + ist, setzt du die Länge der zweiten Klammer rechts an die erste. Wenn das Vorzeichen in der zweiten Klammer - ist, dann setzt du es links daran.

(+4) + (+8) landet dann bei +12

(-4) + (-2) landet bei -6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

User737737
Beitragsersteller

Danke aber bei manchen ist z. B des so (-2)+(+2) was kommt dann

Volens  01.07.2021, 14:55
@User737737

Wenn du das auf dem Zahlenstrahl zusammensetzt, landest du bei 0 (Null).
Du beginnst bei -2 und setzt +2 rechts an.

Mit Zahlenstrahl :

.

fang bei der -2 an

und dann 7 nach rechts weil +7

landung bei +5

.

(+7) + (-6)

.

+7 anfangen , 6 nach links, landung +1.

.

(+5) + (-5)

5 anfang , 5 nach links , landung bei 0 .

.

(-4) + (-2)

-4 anfang , 2 nach links , landung bei ?

Also du musst das Vorzeichen nehmen, hinter dem die größere Zahl steht. Dann subtrahierst du die kleinere Zahl von der größeren Zahl, ohne Vorzeichen oder so. Dann setzt du das richtige Vorzeichen vor das Ergebnis. Dann hast du die Summe.

User737737
Beitragsersteller

Kannst du mir ein Beispiel geben bitte und danke

Also bei der ersten Aufgabe wäre das Ergebnis +5, weil sieben die größere Zahl ist, man also das +als Vorzeichen nehmen muss und 7-2 5 ist