Brauche Hilfe beim Klappentext?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt, ohne dich angreifen zu wollen, klingt der Klappentext ziemlich langweilig. Du deutest nicht wirklich einen Konflikt an und beziehst dich auch nicht konkret auf eine Figur. Alles ist vage und allgemein formuliert. Das ist als würde ich sagen "Trockenes Brot ist trocken" statt "Euer Brot ist zu trocken? Hier verrate ich euch fünf Tricks wie ihr es wieder saftig bekommt".
Vergiss nicht: Die Kurzbeschreibung ist quasi die Werbetafel für deine Geschichte. Es geht darum den Inhalt anzureißen, dem Leser einen Eindruck davon zu vermitteln was er von deiner Geschichte erwarten kann. Mit vagen Formulierungen und allgemeinen Äußerungen kommst du da nicht weiter.

Es ist ja auch ein riesiger Unterschied, ob ich schreibe:

Liebe ist eigentlich ein schönes Gefühl. Manchmal aber auch nicht.

Oder ob ich schreibe:

Lisa verliebt sich Hals über Kopf in den viel zu charmanten Alex und wie durch ein Wunder scheint er ihre Gefühle auch zu erwidern. Doch dann muss sie feststellen, dass erwiderte Gefühle erst der Anfang sind und sie steht plötzlich vor unerwarteten Herausforderungen, die so eine erste Beziehung mit sich bringen kann.

Das ist jetzt wirklich keine sonderlich gute Kurzbeschreibung (oder Plot), aber es soll auch nur veranschaulichen was ich meine.
Version A ist eine allgemeine Behauptung, während Version B einen Plot grob umreißt.

Ich würde an deiner Stelle nochmal ganz am Anfang ansetzen mit der Frage: Worum genau geht es in der Geschichte?
Was willst du erzählen und vor allem: Von wem möchtest du erzählen?

Du erwähnst in deiner Kurzbeschreibung nur, dass es um Gerüchte geht statt konkret die Schülerzeitung zu nennen, die ja ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt zu sein scheint.
Es geht also um die Schülerzeitung, die mächtig Wirbel in den Schulalltag bringt, indem dort die Geheimnisse der Schüler offenbart werden. Zumindest meine ich das so verstanden zu haben. Gut und schön. Und weiter?
Von wem genau handelt die Geschichte und warum ist ausgerechnet diese Figur der Mittelpunkt? Ist sie Autor/in der Schülerzeitung oder wird zum größten Opfer selbiger? Aus wessen Sicht erzählst du das Ganze? Auch das gehört in die Kurzbeschreibung.
Und dann eben der Konflikt. Was will deine Hauptfigur erreichen (was ist das Ziel der Geschichte?) und wer oder was hindert sie an diesem Ziel? Das ist quasi die Essenz, der Kern deiner Geschichte. Den solltest du dem Leser näherbringen.

Werde spezifischer und beziehe dich konkreter auf deine Geschichte. Was macht sie aus? Was hebt sie von anderen ab? Werbe für dich! Warum soll der Leser ausgerechnet deine Geschichte anklicken? Was macht sie so interessant?

Manchmal hilft es auch sich die Klappentexte anderer Bücher mal genauer anzuschauen, sich abzugucken wie diese aufgebaut sind. Sich Inspiration zu holen ist schließlich nicht verboten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst

mariella333 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 21:39

Ein ganz großes DANKESCHÖN

...habe es gelesen bis etwa: Du hast genauso viel Lust auf die Scheiße wie ich...

Warum sollte man eine Geschichte, in der zwei Mittelstufen-Schüler einer Privatschule nur zu faul und zu dämlich sind, eine Aufgabe wie eine AG mit anderen Schülern zu leiten, weiterlesen? Lesen ähnliche reale Schüler wie diese beiden idiotischen Figuren solche Geschichten stunden-, tagelang?!


mariella333 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 16:55

Vielleicht solltest du an deiner Wortwahl arbeiten!

Ich bin für Kritik immer offen aber dann nur wenn man Sinnvolle bekommt.

Außerdem war das nicht mal meine Frage meine Frage war wie man ein Klappentext schreibt