Brauche Hilfe bei Physik Hausaufgabe?

1 Antwort

Das ist kein Flaschenzug, sondern nur eine feste Rolle. Die lenkt die Kraft nur um, verstärkt sie aber nicht. Die Kraft, mit der man nach unten ziehen kann, ist gerade die eigene Gewichtskraft. Nach oben muss eine etwas größere Kraft wirken, um die Reibung auszugleichen. Damit kann man sich selber so nicht nach oben ziehen.

Zitronenskater1
Beitragsersteller

Okay. Also man kann nur seine eigene Gewichtskraft hochziehen und durch die Reibung geht Kraft verloren und deshalb schafft man es nicht?