Ist es möglich, so viele Rollen bei einem Flaschenzug einzubauen,dass man gar keine Kraft mehr braucht,um eine schwere Last zu heben?mit Begründung bitte.?

5 Antworten

Bin kein Fachmann, aber keine Kraft geht nicht, da es ja bestimmt Reibungswiederstände gibt, wo Energie verloren geht. Und die muss man aufwenden.

Kifilohh  04.12.2017, 18:11

Bin auch kein Fachmann, würde dir zustimmen. Ganz ohne Kraft geht auf keinen Fall. Theoretisch kannst du durch unendliche Rollen die nötige Kraft auf fast gleich null bringen können, allerdings wird die Reibung durch mehr Rollen immer größer. Ich könnte mir vorstellen, dass es ab einer bestimmten Anzahlen von Rollen sogar wieder schwerer wird.

Lexa1  04.12.2017, 18:14
@Kifilohh

Es ist ja nicht nur die Reibung des Seils, sondern auch der Rollwiderstand der Rollen.

Nein, das geht nicht. Durch die Verwendung von Rollen kannst du die nötige Kraft nur teilen. Durch eine Division kann man aber nie 0 erreichen.

Dazu kommt das Problem mit der zunehmenden Reibung bei mehr Bauteilen.

Die Kraft eine Last anzuheben würde gegen 0 gehen, die 0 aber nie erreichen. Zudem müsste mehr und mehr Kraft aufgewendet werden, um die im System stetig ansteigende Reibung zu überwinden.

Vergiss es, es gibt kein Perpetuum mobile.

Nein, der Rollwiederstand der rollen wird irgendwann zu groß.

Sowohl die Lager der Rollen, als auch der widerstand des Seils an den Rollen, erhöht sich mit jeder Rolle.

Selbst bei einem Mehrzweckzug, der viel geringere Reibungsverluste hat, ist das unmöglich!