Brauche Hilfe bei Physikaufgabe zum waagerechten Wurf?

3 Antworten

Hallo,

die parabelförmige Flugbahn entsteht dadurch, daß sich zwei Bewegungen überlagern. Die eine Bewegung erfolgt waagerecht und mit konstanter Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit ist die gesuchte.

Die andere Bewegung ist eine beschleunigte Bewegung und entsteht durch die Schwerkraft, die einen frei fallenden Körper mit g=9,81 m/s² in Richtung Erdmittelpunkt (also senkrecht nach unten) beschleunigt.

Da ein Höhenunterschied von 1,5 m bewältigt wird, rechnest Du aus, wie lange das Kind im freien Fall benötigt, um diese 1,5 m zurückzulehen.

Das funktioniert nach der Formel s=0,5g*t².

s=1,5 m, g=9,81 m/s².

Formel nach t auflösen, t ausrechnen (Ergebnis in Sekunden).

Wenn Du t berechnet hast, weißt Du, daß das Kind in dieser Zeit genau 2 m weit in waagerechter Richtung geflogen ist, bevor es die Wasseroberfläche erreichte.

t durch 2 geteilt ergibt dann die Geschwindigkeit beim Verlassen der Rutsche in m/s.

Herzliche Grüße,

Willy

HannahXBecker
Beitragsersteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. :)

Für t habe ich jetzt 0,56s raus (wenn ich es richtig gemacht habe haha)

jedoch verstehe ich ab dem "Wenn du t berechnet hast..." nicht mehr was damit gemeint ist und wieso ich das durch 2 teilen soll um auf V zu kommen...

Willy1729  09.01.2019, 20:25
@HannahXBecker

t ist korrekt.

In der Zeit, bis das Kind ins Wasser plumpste, also in 0,56 Sekunden, ist es noch 2 m weit mit konstanter Geschwindigkeit in waagerechter Richtung geflogen.

Danach hatte ich mich vertan. Du mußt nicht t durch 2 teilen, sondern 2 durch t, um die Geschwindigkeit zu erhalten.

y = -g ∙ x2 / (2 ∙ (v0) 2

… nach v0 umstellen und für y = -1,5m und x = 2,0m einsetzen

Gruß, H.

Ist das Schwimmbad in Deutschland? Oder auf dem Mond?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.