Brauche hilfe bei dem Vatsim Szenario?
Moin,
Ich habe gerade ein Event Flug gemacht von Nürnberg nach Düsseldorf und wie ich es gedacht hatte, kam ich mit dem Funk gut klar. Dann als ich im approach war, wurde das mir viel zu stressig und hat so einiges falsch gemacht. Daher frage ich was ich besser machen kann bzw was ihr gemacht hättet. Als ich kurz vor der Landung war, war ich immer noch im approach drinne und nicht im Tower. Und deswegen habe ich mir Sorgen gemacht und habe mal lieber nachgefragt. Und dann wurde ich erst zum tower rüber geschickt. Dann nach der Landung war ich mit meiner Frequenz eindrehen beschäftigt, dass ich nach der Landung die Bahn unabsichtlich verlassen habe und ich über den Rasen auf der Taxiway stehen geblieben bin. Anschließend bin ich noch falsch gerollt. Und das zweite Problem war, dass ich im Flugzeug die Frequenz auf beiden Seiten manuell eingeben musste. Kann ich das irgendwie ändern, dass es automatisch geht ,dass ich die frequenz nur auf meiner Seite wechseln muss?
Danke
1 Antwort
Nun grundsätzlich ist das fliegen in Eventairports immer mit "Risiken" verbunden, weil es meist sehr voll ist und der Raum für Fehler, Nachfragen, Missverständnisse entsprechend klein ist. Gerade wenn es dann noch in Flughäfen reingeht, die sowieso weit oben auf der Vatsim Liste rangieren. (Düsseldorf war, was Flugbewegungen angeht mit 45.000 Movements im Jahr 2024 unter den Top 5 der deutschen Flughäfen und Platz 24 Vatsim-weit.) Da fliegen natürlich mehr Leute hin als an andere Flughäfen, gerade im Event. Wenn du noch unsicher bist, warum bist du nicht andersrum geflogen (von Dus nach Nürnberg)? Oder überhaupt einen Eventsektor? Und wenn ich deine anderen Fragen so anschaue, ist das was dir am "schwersten" fällt, das funken und behalten von Lotsenanweisungen. So hart das jetzt klingt, das wirst du aber nicht in einem Event lernen, wie du das behebst. Dafür bist du zu viel an deiner Kapazitätsgrenze, was du ja selbst gemerkt hast. Heute war außerdem noch ein Training sowohl auf den Ground als auch auf dem Feeder, was natürlich auch dazu führen kann dass die Lotsen aufgeregter sind als die "alten Hasen" und vielleicht selber mal einen Flieger "vergessen". Dass du auf dem Final mal nachgefragt hast, ob du jetzt zum Tower sollst, war absolut richtig.
Was dann natürlich nicht so gut war ist dass du die Piste verlassen hast, weil du an den Funkgeräten rumgedreht hast. Ruf dir da den Grundsatz "Aviate - Navigate - Communicate" in Erinnerung. Roll mit dem Flieger von der Bahn, mach dir bewusst wo du bist und ruf dann bei der nächsten Station rein, bzw. stell das Funkgerät ein wenn du stehst-so wie beim Auto wenn du was am Navi oder so einstellen möchtest. Natürlich können "erfahrene" Fahrer sowas bei Tempo 180 auf der Autobahn, Fahranfänger sollten aber eher mal auf den Rastplatz fahren und im Stand die Einstellung vornehmen, anstatt vor lauter aufs Display schauen, deine Spur zu verlassen. Mir ist als Lotse wesentlich wohler, wenn ein Flieger hinter dem Holdingpoint steht und dort eine Minute steht bevor er weiterrollt, als wenn der im Gras zwischen Piste und Rollbahn steht und ich die ganze Zeit mich frage, rollt der jetzt quer über den Rasen auf die Rollbahn; schwenkt er zurück auf die Piste, auf der aber schon der nächste Flieger unterwegs ist, etc.
Gerade wenn du auf dem Boden bist ist ja auch vorhersehbar, welche Frequenz du bekommst. Der Approach/Feeder gibt dich zum Tower (eine Frequenz), der wiederrum zum Ground (an einem normalen Eventtag in DUS eine Frequenz). Stell die Towerfrequenz doch schon auf dem Standby ein wenn der Approach dich an den Feeder übergibt, Sobald du das ILS runtergleitest und an den Tower geschickt wurdest, kannst du die Frequenz des Gronds voreinstellen und musst dann nur noch die Frequenz wechseln, anstatt mehrere Sekunden "head down" am Frequenzknöpfchen zu drehen.
wie kommt es dass du auf beiden Funkgeräten die selbe Frequenz auswählen musst, du funkst doch nur mit einem?
Naja das zweite Funkgerät kommt dann auf eine Frequenz die nicht genutzt wird. Oder du stellst da (so wie im Vatsim Code of Conduct „empfohlen“ ) die Guard Frequenz 121.500 ein. Hat mir als Lotse schon öfters geholfen, Flieger zu erreichen, die nen zahlendreher oder sowas in der Frequenz hatten.
Vielen Dank. Ich hatte das problem, das ich beide Lotsen gleichzeitig gehört habe, wenn ich nur an einem gedreht habe.