Brauche eine Wohnung aber kein Geld dafür

8 Antworten

Hast du dich schon arbeitssuchend gemeldet? Dann bekommst du auch Jobangebote vom Amt.

Wenn man nicht zu anspruchsvoll ist, findet man übrigens auch innerhalb von 2 Monaten einen Job - täglich das Internet und die Lokalzeitungen checken, direkt bei den Betrieben in der Umgebung nachfragen etc. Und natürlich auch täglich anrufen und Bewerbungen schreiben!

Streit mit deinen Eltern und schlechte Laune kann jawohl kein Grund sein, einfach auf eine Anzeige hin anzurufen??

Wenn du zunächst keinen Vollzeit-Job findest, dann nimm eben einen Teilzeit- oder Mini-Job an. Vielleicht entwickelt sich daraus mal eine Vollzeitstelle. Ansonsten hast du nebenher genug Zeit um dir einen anderen Job zu suchen.

Zur Not tut es auch ein Praktikum - das füllt immerhin die Lücke im Lebenslauf besser aus als die bezeichnung "arbeitssuchend".

Wie sieht es denn mit deiner Ausbildung aus? Hast du einen Schulabschluss und eine Berufsausbildung? Wenn nicht - hol den Schulabschluss nach und such dir eine Ausbildungsstelle. Damit werden deine Chancen, einen Job zu finden, viel höher.

Und wenn du dich ständig mit deinen Eltern streitest, wenn du zuhause bist, dann pack eben deinen Laptop ein und geh gleich morgens ausm Haus und erledige die Job-/Praktikums-/Ausbildungsplatz-Suche von woanders - bei Freunden, in der Bibliothek, im Café... Selbst manche Jobcenter und BIZ (Berufsinformationszentrum) bieten Arbeitsplätze (im Sinne von Schreibtische/Computer) für die Stellensuche zur Verfügung.

Ansonsten stimme ich pepeprag zu: Such dir erst eine Arbeit, dann kannst du dich um eine eigene Wohnung (bzw. WG-Zimmer) bemühen, die du auch selber bezahlen kannst. Wenn du dann zu wenig werdienst, kannst du dich nach Wohngeld bzw. Ausfstockung vom Amt erkundigen.

Deine Schilderung lässt die Folgerung zu, dass Du kein festes Lebensziel hast und Dich lieber auf die Hilfe anderer verlässt. Dann der erklärte Wechsel beim Job.  Du musst Dir selbst helfen und dazu ein Ziel setzen und vor allen Dingen auch verfolgen. Das heisst: Beruf erlernen und darin im Job bleiben. Du kannst doch nicht so weitermachen, z.B. eine Wohnung suchen und denken, irgendjemand bezahlt sie. Das ist Deine verdammte Eigenpflicht und wenn Du der Verpflichtung nachkommst, erst dann kannst Du über Wünsche und Forderungen nachdenken.

Hallo,

Du siehst hier die verkehrte Reihenfolge: Es ist nicht so, das man erst ausziehst, zumindest nicht ohne eigenem Geld und dann sich Arbeit sucht, sondern erst sucht man sich Arbeit und dann kannst Du Dir auch eine Wohnung leisten.

Du wirst nicht erst seit gestern Ärger mit Deinen Eltern, wegen der Arbeit haben, sondern da ist mit Sicherheit schon vorher viel deswegen Streit gewesen. Warum hast Du drei verschiedene Arbeitsstellen gehabt in 4 Jahren? Du hast also keine abgeschlossene Ausbildung oder irre ich mich? Du bist anscheinend in den 4 Jahren immer wieder mal arbeitslos gewesen und das Du dann immer schlechter Arbeit findest, das ist ja wohl klar, weil andauernd einen Betrieb zu wechseln, das kann nicht nur am Arbeitgeber liegen, also mach Dir hier nichts vor.

Du schreibst ja auch, das Du bei keiner Arbeitsstelle anrufst, seit 2 Wochen. Also bist Du schon wieder 4 Wochen daheim. Das solltest Du aber mal ganz geschwind ändern. Kann es sein, das Du überhaupt sehr unzuverlässig bist?

Das Deine Eltern Dich jetzt so einfach auf die Strasse setzen wollen, das haben sie Dir bestimmt schon vorher "angedroht".

Du solltest versuchen einen anderen Weg einzuschlagen. Such das Gespräch mit Deinen Eltern, auch, wenns Dir schwer fällt, aber es kommt so rüber, als wenn Du ihre Großzügigkeit schon länger beanspruchst und auch ausnützt und diese jetzt endlich die Konsequenzen ziehen.

Nur, weil Du jetzt zwei Wochen keine Arbeit hast, bekommst Du nicht gleich eine Wohnung, das wäre ja ganz schlau. "Andere", wer die anderen sind, weißt Du wahrscheinlich selber, sollen jetzt Dir eine Wohnung bezahlen, die Einrichtung usw..

Ich kann es nur nochmal sagen, das Du Dir eine Wohnung suchen sollst, ist bestimmt nicht der Streitpunkt zwischen Dir und Deinen Eltern, sondern das, was vorher bei Euch abgelaufen ist und da denke ich, geht es mehr um Deine Arbeitseinstellung . Denn warum bist Du jetzt denn schon wieder arbeitssuchend?

Also verschwende nicht so viel Energie auf die Wohnungssuche und irgendwelchen Ausreden von wegen Mutlos usw., sondern komm in die Pötte und such Dir Arbeit. Klappere die Betriebe ab und frag nach Arbeit, welche Art von Arbeit sollte dabei keine Rolle spielen. Dann zieh das aber auch mal durch. Wenn Du jetzt schon wieder 4 Wochen daheim hockst, da brauchst Du Dich wirklich nicht zu wundern, wenn Deine Eltern es satt haben und Dir Druck machen.

Wenn Du einen Funken Ergeiz hast, dann such Dir sofort Arbeit, egal welche und bitte Deine Eltern um Aufschub wegen der Wohnung oder willst Du wirklich so enden, das Du Hartz 4 beziehst/beziehen musst, Wohngeld beantragen, zum Sozialamt gehen und irgendwann Dein Essen von der Tafel beziehen musst?

Ich glaube, wenn Du vorher eine Wohnung hast, dann gehst Du gar nicht mehr arbeiten, weil alles ja so bequem ist und bezahlt wird.

Weiste , es gibt Menschen, die wirklich unschuldig in Not geraten sind , was Arbeit , Wohnung usw. betrifft , die sind wirklich arm dran und dafür sollten diese Einrichtungen sein, aber nicht für Leute in Deinem Alter, die halt jetzt eine Wohnung wollen, aber nicht arbeiten gehen.

Auch, wenn Dir das alles nicht gefallen wird, denk wenigsten mal darüber nach. Fang nochmal von vorne an, aber konsequent, bitte Deine Eltern um Aufschub und dann zeig auch, das Du es ernst meinst, denn daran werden sie nicht mehr glauben und wollen darum ihre Konsequenzen darauf ziehen. Du hast Dir das also bestimmt selbst anzukreiden und nicht, weil keiner mit Dir Geduld hat oder Dich loswerden will.

Grüssle

erst Arbeit.............dann Wohnung.

warum sollte der Steuerzahler dir eine Wohnung bezahlen?

""Damit ich mich besser auf mich und auf die Arbeit konzentrieren kann. Denn wenn ich daheim bin, bin ich ehrlich gesagt psychisch und seelisch am ende.""

ich werde in den Keller gehen und etwas für dich weinen...............................

michinef  06.01.2015, 06:20

Du hast doch gar keine Arbeit!? Als du gearbeitet hast und dir wahrscheinlich eine Wohnungs hättest leisten können, wohntest du bei deinen Eltern. Jetzt wo du sie nicht selbst finanzieren kannst, willst du unbedingt ausziehen und dir die Wohnung bezahlen lassen.

Sorry, aber dazu fällt mir kein guter Rat ein. Ich habe immer alles selbst bezahlt und was anderes kommt auch absolut nicht in Frage. Abhängigkeit finde ich ganz schlimm. Es ist sehr wichtig im Leben, dass man unabhängig ist - vor allem für die Psyche.

Siiimbaaa
Beitragsersteller

War ja klar, dass es immer irgendwelche ..... gibt wo nichts besseres als nur sche*ß kommentare schreiben können :D warum gibst du dich dan mit dem Thema ab?

Dann geh in den keller und heul dir die seele ausem leib. So schleicht würde es mir nichtmal gehen ^^

Plasmaspender  06.01.2015, 06:46
@Siiimbaaa

Was ist denn an der Antwort "sche*ße"? peperag hat vollkommen recht - du kannst nicht erwarten, dass andere Leute (der Staat) dir deine Wohnung bezahlen, da du ja nicht von akuter Wohnunglosigkeit bedroht bist. Du hast eine Unterkunft und das reicht. Wenn dir deine Wohnsituation nicht gefällt, dann sie das eben als eine Motivation, möglichst schnell einen Job zu finden, damit du endlich ausziehen kannst! Dann kannst du dich auch an die Ämter wenden, falls dein eigenes Einkommen nicht ausreicht, um alles alleine zu bezahlen (Wohngeld z.B.).

Du könntest Dir einen Ausbildungsplatz weit weg von Eurer Whg. suchen... etwa von München nach HH :)) in dem Fall ist täglich Zwischenfahren unzumutbar, dann bekommst Du Unterstützung bei der ersten Whg,suche und Erstausstattung so wie wieder das Kindergeld ..wenn Du überall Deinen Ausbildungsvertrag vorlegst