Ausbildung abbrechen Alg 2 folgen?

8 Antworten

Du willst nach 3 Tagen eine Ausbildung abbrechen? Du hast keine Alternative und bist lieber arbeitslos?

Du solltest versuchen, dort noch einige Zeit durchzuhalten und dir das weiter anzugucken. Nach drei Tagen hat man noch lange nicht soviel Einblick, um eine solche Entscheidung treffen zu können.

Nach drei Tagen kann man sich noch nicht wohl fühlen len, alles braucht seine Zeit, besonders wenn man in einem Betrieb ganz neu ist. Einfach zuhause bleiben geht auch nicht, da braucht es schon eine ordentliche, schriftliche Kündigung.

Wenn du einfach nicht mehr hingehst sind das unentschuldigte Fehltage. Das wird dein Arbeitgeber auch so der Agentur mitteilen.

Bei einer Eigenkündigung und einem solchen Verhalten, wie du es vorhast, wird das eine Sperre geben und das mit gutem Grund.

Zähne zusammenbeissen und weitermachen, alles andere ist nicht gut.

wenn du merkst das es gar nichts für dich ist quäle dich nicht dein leben lang oder ein paar jahre mit etwas das du sowieso nicht weiter machen wirst! mach es wie alle anderen auch und sei ein egoist, denk an dich und suche dir was neues. mir ist nicht bekannt ob dir arbeitslosengeld zusteht, ich gehe aber mal davon aus das du zumindest irgendeine finanzielle unterstützung bekommen kannst wenn du es richtig machst. damit ist gemeint kündige nicht, sonder lass dich kündigen. mache ggfs. so lange krank bis der chef dich kündigt oder rede ein offenes wort und stelle klar das es nichts für dich ist du dich nicht wohl fühlst usw und du ihn um eine kündigung bittest. selber kündigen kommt beim amt immer schlecht. das aller wichtigste ist aber über kurz oder lang nicht arbeitslos zu sein. eine kurze seit ist immer okay und lässt sich ggfs nicht vermeiden aber sehe zu das es dir in deinem leben gut geht und suche dir was neues. und denke immer daran, lehrjahre sind keine ehrenjahre, eine ausbildung ist fast nie schön, zumindest aus meiner sicht, auch mir hat meine ausbildung keinen spaß gemacht habe mehrmals überlegt hinzuschmeißen es aber dennoch durchgezogen und mich dann beruflich komplett umorientiert. wünsche dir viel erfolg und alles gute

Messkreisfehler  05.08.2014, 22:16

Nach 3 Tagen ist selbstverständlich noch kein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 entstanden.

Den Tip sich dann einfach mal krankschreiben zu lassen bis man gekündigt wird finde ich zudem äusserst asozial! Der Betrieb rechnet schliesslich auch mit seinem Azubi! Würde mein Azubi so handeln, dann wäre aber definitiv sichergestellt, dass er danach eine Sperre von der Arbeitsagentur bekommt, auch wenn ich ihn gekündigt habe...

preacster  05.08.2014, 22:21
@Messkreisfehler

wenn du jemanden kündigst, steht ihm arbeitslosengeld zu. es sei denn es handelt sich um eine fristlose kündigung. würde mir jemand fristlos kündigen, weil ich krank bin (und arbeitsunfähigkeits bescheinigungen habe), würde ich ihn direkt verklagen.

fristlose kündigung setzt ein verbrechen vorraus (diebstahl oder sonstige frechheiten), da krank sein nicht "frech" und kein verbrechen ist und du dem jenigen nichtmal wirklich "nachweisen kannst ob er auch wirklich krnak ist", wirst du damit wenig erfolg haben.

Midgarden  05.08.2014, 22:16

Interessanter Ratschlag nach 3 Tagen Ausbildung / Arbeit ;-)

moccastyle
Beitragsersteller

Danke beste Kommentar. Ja bemüh mich schon ja um was neues bin jeden tag am gucken. AM anfang dachte ich auch wenn ich einfach gehe , ist dass nicht korrekt von mir , aber ganz ehrlich am anfang sind sie immer nett

ultras664  05.08.2014, 22:26
@moccastyle

Hehe ob sie nett sind oder nicht ist vollkommen egal. Du musst dein Ding machen und das muss zu dir passen. Ob hier Leute meine Meinung als asozial empfinden oder nicht, ich kann dir sagen ich bin selbstständig. Und erfolgreiche Geschäftsleute gelten in der Regel als Arrogant, Rücksichtslos und Egoistisch. Was ich dir damit sagen will ist, die Mehrheit der Leute funktioniert so wie sie es dir hier sagen. Wie du willst aufhören mach das doch hauptsache du hast etwas usw.. Deswegen verdient die Mehrheit ja auch nur durchschnittliches Geld und gibt sich mit dem zufrieden was sie haben und deswegen entscheidet die Mehrheit natürlich auch nicht über sich selber sondern sie haben Leute die ihnen erklären was sie tun soll. Einfacher gesagt: entscheide selbst was das richtige für dich ist und lasse dich nicht von anderen beeinflussen. auch ich war mal ein paar Monate arbeitslos und jeder sagte mir, arbeite lieber und bewerbe dich nebenbei. Meine Meinung war immer, wenn ich etwas mache dann richtig von daher habe ich gekündigt und mich in meiner ganzen Arbeitslosen zeit nur auf meine Bewerbungen fokusiert. Dementsprechend schnell ging es dann voran... Mehr muss man dazu nicht sagen... Mein Tipp: mache 2 Wochen weiter schau es dir an, bewerbe dich von JETZT an schon auf neue Stellen und sehe zu das du da wegkommst und dich nicht bindest... den je länger du wartest und du deine probleme vor dir herschiebst desto SCHWIERIGER wird es und nicht leichter. Also versauer nicht dort sonder nehm es selbst in die hand und wenn du 16 Stunden am Tag 7 Tage die Woche bewerbungen schreibst. Danach wirst du sehr kurzfristig ein Feedback erhalten denn gute und lange arbeit zahlt sich aus!

moccastyle
Beitragsersteller
@ultras664

Du weißt anscheinend wovon du redest ..gute Tips.Aber muss sofort abbrechen weil brauche Zeit für die anderen Bewerbungen, und wenn ich termine habe, muss ich ja dahin geht ja dann schlecht.

ultras664  05.08.2014, 22:59
@moccastyle

Wenn du das glaubst dann mache es!! Denke immer daran: wenn du nicht entscheidest, entscheiden andere für dich. Der Weg ist nicht verkehrt, breche es ab und konzentrier dich auf die Bewerbungen. Falls du noch bei deinen Eltern wohnst sollte das keine großen Probleme dastellen. Klär es mit deinem Chef ob er dich kündigt und wenn nicht sagst du du hast kopfschmerzen und gehst zum Arzt. Das dann so lange bis er dich kündigt. Er kann inchts machen, du hast die Oberhand, so oder so... Entweder macht er es auf die sanfte oder die harte tour. Falls du dann nicht im Betrieb bist, tu dir selber einen gefallen und mache dir nichts vor sondern butter richtig rein und erstelle dir eine vernümpftige bewerbung inkl lebenslauf (lebenslauf.com) glaube ich, und dann schicke es raus in eine Branche die dir gefällt und die dir realistische Chancen in aussicht stellt. Ich kann dir jetzt schon sagen wenn du das machst wonach dir ist und nicht auf andere hörst, und das durch ziehst, immer und immer wieder, dann bist du früher oder später erfolgreich. In der Arbeit wie auch im privatleben. Es hängt nur von dir und deiner einstellung ab! Viel Erfolg

Probearbeiten ist auch eine völlig dämliche Unsitte, mit der man Lohnzahlungen spart. Regulär hat man eine Probezeit, die genau dafür gedacht ist, aber eben auch Kosten verursacht. Arbeitgeber drücken sich da aber neuerdings gern drum. Es ist eigentlich also ein gutes Zeichen, wenn diese Unsitte in dem Betrieb, in dem du gerade bist, nicht vorherrscht.

Eine Pflichtverletzung wäre es, wenn du eine zumutbare Ausbildung abbrichst und zuvor darüber belehrt wurdest. Sanktionen können bis zu 100% gehen.

preacster  05.08.2014, 22:16

richtig, vorallem weil solches probearbeiten oder praktika gerne mal in die länge gezogen werden.

Gerberecht  05.08.2014, 22:48
@preacster

Danke, du hast mein Weltbild gerettet :) Ich lese von sowas in letzter Zeit so oft und finde die Selbstverständlichkeit erschreckend, mit der Leute sowas machen.

Oh Gott... 3 Tage am arbeiten und jetzt haste keine Lust mehr... Zunächst mal musst du die Kündigungsfrist einhalten, ansonsten machst du dich Schadenersatzpflichtig wenn du einfach nicht mehr arbeiten gehst. Und natürlich bekommst du dann erst mal ne Sperre, 3 Monate kein Geld...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

moccastyle
Beitragsersteller

Was für kündigungsfrist, bin in der probezeit, hab einige neue stellen muss aber überall probearbeiten und das kann ich ja schlecht wenn ich im anderen betrieb bin.

preacster  05.08.2014, 22:12
@Messkreisfehler

nein hat sie nicht. während der probezeit in einer ausbildung gibt es keine kündigungsfristen. beide können sagen "so morgen komme ich nicht wieder" und das wars.

Messkreisfehler  05.08.2014, 22:21
@preacster

Stimmt, hatte es falsch im Kopf. Dennoch ist 3 Tage defintiv zu kurz um zu entscheiden ob ein Job was für einen ist oder nicht. Macht sich natürlich auch top im Lebenslauf wenn man sich die bisherigen Fragen des Fraganten so anschaut. Ne Ausbildung die dann nach 3 Tagen abgebrochen wird sorgt dann natürlich auch dazu das jeder neue Ausbildungsbetrieb den Azubi mit Kusshand nimmt...

preacster  05.08.2014, 22:24
@Messkreisfehler

es gibt natürlich immer gründe dafür und wenn sie schlau ist und es wirkliche "gründe" sind, würde ich da anders dran gehen.

während einer ausbildung hatte ich mal größere probleme und erkundigte mich bei der IHK etc. und klärte alles mit denen.

sie scheint allerdings echt kein interesse zu haben, das leben ist kein ponyhof... nicht alle sind immer nett, es wird gearbeitet, dafür wird sie bezahlt und dafür lernt sie ja auch dort.

moccastyle
Beitragsersteller

Was für kündigungsfrist, bin in der probezeit, hab einige neue stellen muss aber überall probearbeiten und das kann ich ja schlecht wenn ich im anderen betrieb bin.

Geh weiter hin, nach 3 Tagen kann man noch nicht wirklich sagen ob es "der Job für´s Leben" ist. Sobald du einen neuen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast kannst du immer noch kündigen