Hab vergessen den Arbeitsamt zu informieren.. hat das konsequenzen?
Ich war Arbeitssuchend gemeldet und habe letzte Woche in einem neuen Betrieb angefangen zu arbeiten. Das Arbeitsamt wurde nicht von mir informiert.. kann ich das noch nachträglich melden, ohne Konsequenzen tragen zu müssen?
Danke im Voraus
5 Antworten
Du solltest das so schnell wie möglich dem Arbeitsamt melden. Wenn du es nämlich nicht meldest, kann es sein, dass du eine Anzeige wegen Betrugs bekommst. Was auf jeden Fall erfolgen wird, ist, dass du das überflüssige Arbeitslosengeld, falls du welches erhältst, zurückzahlen musst, eben weil du ja eine neue Stelle hast.
Klar kannste das nachholen. Du musst eventuell mit einer Rückzahlung rechnen, aber das ist normal.....
Wenn Du arbeit hast, bekommste auch keine Leistung mehr. Somit können die auch nichts mehr sanktionieren.
Wenn du kein ALG1 bekommst hat es keine Konsequenzen
Das kannst du nicht nur, dass solltest du so schnell es geht nachholen, bevor sie es selber erfahren, zumindest das zu Unrecht bezogene ALG - 1 wirst du dann zurückzahlen müssen.
Das war dann für März 2020 dein rückwirkender ALG - 1 Anspruch, den musst du dann natürlich nicht zurückzahlen.
Du hast deine neue Beschäftigung ja erst letzte Woche begonnen, da steht dir ALG - 1 bis vor dem Tag der Beschäftigungsaufnahme zu, deshalb sollst du es ja schnell melden, weil es sonst zur Überzahlung für April kommt, denn die laufenden Leistungen werden rechtzeitig ca. 5 - 6 Werktage vor Ende des Monats angewiesen.
Dann kann es nicht mehr gestoppt werden und deine Beschäftigungsaufnahme nicht berücksichtigt werden, dann würdest du nämlich dein volles ALG - 1 für April bekommen, obwohl es dir z.B. nur für 10 Tage zusteht.
Ich werde mich schnell dort melden. Haben die sowas wie ein Formular auf ihrer Seite oder muss ich wirklich dort anrufen und 1 Stunde versuchen, eine Person zu erreichen?
ALG - 1 Veränderungsmitteilung, findest du im Internet zum ausdrucken, solltest du aber eigentlich mit deinen Unterlagen die du für die ALG - 1 Antragstellung bekommen hattest schon erhalten haben.
Wenn du Arbeitslosengeld bezogen hast, solltest du deine Arbeitsaufnahme schleunigst melden. wenn du keines bezogen hast, ist das denen egal.
Hab Arbeitslosengeld 1 bezogen. Werde ich jetzt Probleme haben?
Für die Zeit, in der du bereits wieder gearbeitet hast, musst du es natürlich zurückzahlen. Es ist immer von Vorteil, selber auf das Amt zuzugehen. Damit teilt man mit, dass man den Fehler selber bemerkt hat und sich nicht bereichern wollte.
Ärger gibt es immer dann, wenn einem unterstellt werden kann, dass man zu Unrecht Leistungen beziehen wollte.
Ich habe das Arbeitslosengeld Ende letzen Monat bekommen quasi für diesen Monat. Heißt das jetzt, wenn ich's melde dann muss ich das für diesen Monat zurückgeben, obwohl ich das Gehalt vom neuen Betrieb Ende diesen Monat für den nächsten Monat bekomme?