Brauche ein neues Brillenglas...wie lange dauert das austauschen?

4 Antworten

Bei einem guten Optiker läuft das folgendermassen.

Er bestellt das Brillenglas - wenn es da ist gibt er dir Bescheid

Das Einarbeiten des Glases dauert maximal 90 Minuten .

Aber, du bist ja bei Fxxxxx

Hallo Nancyba das läuft bei jedem Optiker gleich ab. er bestellt das Glas, dafür braucht er Deine Brille nicht. Je nach Glasart und Stärke kommt das Glas nach 1-8 Tagen in rundem ZUstand. Jetzt braucht der OPtiker Deine Brille damit er das Glas in Deine Form und Größe einarbeiten kann. Für gesetzliche Krankenkassen gibt es schon lange keine Brillen mehr, außer bei KIndern unter 18 Jahren, wenn Du höchstens 30% Sehleistung hast oder eine Schielstellung von mindestens 3 Prismendioptrien. Bei der Bestellung eines einzelnen Brillenglases mußt Du noch bedenken, dass die Entspiegelungsfarbe sich vom anderen Glas unterscheiden kann, dann hast Du auf der einen Seite eventuell ein grün schimmerndes Glas und auf der anderen Seite ein blaues. Bei Normalglas ist die Gefahr allerdings nicht so groß wie bei Kunststoff. Da das Rezept auch wenn Du was bekommst nicht wirklich ein Verfalldatum hat, würde ich bis nach dem Urlaub warten. Offensichtlich hast Du keine zweite Brille. Was machst Du, wenn die Brille so kaputt ist, dass eine Reparatur 1 Woche oder länger dauert, in der Du sie nicht tragen kannst. Hast Du auch nur 1 Paar Schuhe?

Du kannst schon mal hingehen, dann können sie, falls das nötig ist, das Glas jetzt schon bestellen. Ansonsten geht das bei Fielmann recht fix. Sag auf jeden Fall auch,d ass Du es wegen des Urlaubs bald brauchst.

Ich konnte letztens meine Brille am nächsten Tag abholen.

Bei Fielmann dauert das so im Normalfall 10 bis 14 Tage. Wie flexibel sie da sind, weiß ich nicht, ist halt auch ein großes Unternehmen.

Du kannst ja mal anfragen, ob sie das in diesem Zeitraum schaffen würden, ansonsten würde es doch sicher auch noch reichen, wenn du das nach deinem Urlaub machen lassen würdest. Das Rezept verfällt ja nicht, ist ja Quartalsanfang.

Wie lange die Krankenkasse die Gläser zahlt, weiß ich jetzt nicht so genau, also, bis zu welchem Alter jetzt. Das wird ja irgendwie immer weiter nach unten gestuft. Also, wenn du älter als 16 bist, wirst du es auf jeden Fall selber zahlen müssen, aber eine Mail oder ein Anruf bei der Krankenkasse bringt dir Klarheit.