Brauche dringend Hilfe (Mathe)?

1 Antwort

Ich helfe dir, weil deine Zeichnung so niedlich ist....

also, dort wo du ein dreieck siehst, kannst du dir auf der gegenüberliegenden seite auch ein dreieck vorstellen. die grundlinie beider dreiecke findest du heraus, indem du von den 40 die 20 abziehst und durch 2 teilst.

jetzt musst du die formel für die fläche von dreiecken nehmen. und für die rechtecke.

in der figur sind 4 dreiecke und zwei rechtecke versteckt. finde sie!

katzimausi123  22.10.2023, 16:40

mit gegenüber meine ich, dass du dir eine spiegelachse vorstellen musst.

katzimausi123  22.10.2023, 16:46
@Nothingjusthere

Upps.. War bei der Fläche. sorry. da musst du mit pythagoras arbeiten. d.h. du musst beim rechten winkel die seite im dreieck gegenüber berechnen. dann hast du davon 4 und 2 seiten a 20

katzimausi123  22.10.2023, 16:49
@Nothingjusthere

du kannst auch a²+b²=c² berechnen. dazu musst du, wie ich es schon schrieb die grundseite ermittlen vom dreieck. das nennen wir mal a, dann ist b ja schon gegeben.