Brauche dringend Hilfe - werde Insekten / kleine Fliegen nicht los und weiß nicht woher diese kommen

5 Antworten

Kannst du nicht ein paar aussagekräftige Fotos von deinen Tierchen machen und sie hier rein stellen? Denn so von der Beschreibung her, ist es sehr schwer etwas zu erraten, oder dir etwas hilfreiches zu nennen.

Vielleicht ist es der Teppichkäfer, eine Beschreibung und Bild findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Teppichk%C3%A4fer

Vorab ich weiß nicht was das für Fliegen-Insekten sind. Allerdings bezweifel ich das diese von draußen kommen. Die einzigste Möglichkeit die ich noch sehe da ich es selbst schon beobachtet habe ist das die Fiecher aus einem Blumentopf kommen. Ich hatte es ma mit welchen die so ähnlich waren wie die von dir beschriebenen. Ich konnte sie wenn man lange genug auf die Blumenerde schaute dort auch krabbeln sehen. Änlicher fall nur mit fetten Schmeißfliege hatte mein Vater ma mit seinen Orchideen. Der kam eines morgens in die Küche und alle Fenster waren dunkel =) da hilf nur noch der Staubsauger. Bei mir habe ich die dann ertränkt Blumentopf für ein Tag in ein Eimer mit Wasser gestellt. Aber vorsicht solltest du nur mit robusten Pflanzen machen

Ich tippe auf Trauermücken, die kommen aus der Blumenerde.

Kauf mal Gelbtafeln im Baumarkt und steck die in die Blumentöpfe. Sind es Trauermücken, bleiben unendlich viele daran kleben. Sollte es so sein, sollten die Tafeln regelmäßig getauscht werden.

Trauermücken kommen bevorzugt um diese Jahreszeit raus.

Jerne79  17.11.2012, 01:01

Bei Trauermücken sieht man aber doch deutlich Flügel...

Santiana83
Fragesteller
@Jerne79

habs gegoogelt, diese sind es auf keinen fall sehen käferartiger aus

michi57319  17.11.2012, 14:25
@Santiana83

Auch wenn die Tiere extrem klein sind, kannst du erkennen, ob es sich um eine Käfer- oder Fliegenart handelt? Notfalls eine Lupe nehmen und nachschauen.

Habt ihr Haustiere?

Ich kenne solche Käfer v.a. im Zusammenhang mit Getreideprodukten. Sowas kauft man sich schnell mit ein, mit Hygiene hat das genausowenig zu tun wie die Fruchtfilegen. Wenn irgendwo Eier abgelegt wurden, können die sich auch mal völlig zusammenhangslos in Massen einfinden. Überprüf mal Nudeln, Reis, Mehl, Frühstücksflocken etc, ob du irgendwo welche findest. .

Santiana83
Fragesteller

ok super mache ich jetzt sofort

Santiana83
Fragesteller
@Santiana83

hab alles überprüft, nichts zu entdecken. habe auch ehrlich gesagt nicht das gefühl dass sie aus dr küche kommen...

Jerne79  17.11.2012, 01:12
@Santiana83

Muss auch nicht. Ich hatte heuer eine Invasion im (fensterlosen) Bad, hab das auch überhaupt nicht verstanden. Irgendwann hab ich dann vereinzelt welche in der Küche gefunden.

Alternativ gibt es ähnlich aussehende Käfer auch in der textilfressenden Variante. Wenn du Wollsachen (v.a. richtige Wolle) oder Lederklamotten hast, lohnt es sich, auch da mal zu schauen.

einfach zu beantworten , fang dir einige der kleinen kerlchen und geh mal zu einem Entomologen , das ist einer der es sich zur lebensaufgabe gemacht hat das krabbel zeug zu studieren . Der kann dir sagen was das fuer ein flatterzeug ist , wieso sie dort sind , wie ihr sex leben ist , und den rest der familien verhaeltnisse . Wenn du glueck hast weis er bescheid und du kannst mit der vernichtung der plage geister anfangen .