Brauch ich für einen Laserstrahldrucker patronen wenn ich in farbe drucken will?

4 Antworten

Ein Laserdrucker benötigt Toner, ein Pulver aus Pigmenten (Kohlenstoff für schwarz, verschiedene Metalloxide für die Farben) und einem Wachs zum Fixieren. Der Toner wird mittels elektrostatischer Ladungen auf das Papier transferiert und anschließend im Druckwerk durch Hitze aufgeschmolzen, sodass es ans Papier bindet. Toner kommt in speziellen Kartuschen, in die in der Regel auch ein Teil des Druckwerks (Bürsten, Transferwalzen, etc.) integriert ist.

Ein Tintenstrahldrucker benötigt Tinte.

Beide Druckertypen benötigen jeweils vier verschiedene Farbkomponenten (Gelb, Türkis, Magenta, Schwarz) um farbig drucken zu können.

Laserdrucker

Tintenstrahldrucker

______________

Laserdrucker benutzen Pulver, das mit dem Laser auf das Blatt gebrannt wird. Für farbige Ausdrucke brauchst du farbiges Pulver.

Tintenstrahldrucker verwenden Tinte, das in den Druckerpatronkammer erhitzt wird und auf das Papier "gestrahlt" wird. Für farbige Ausdrucke brauchst auch farbige Tinte.

Nein, ein Laserdrucker benötigt Tonerpulver und dieses ist in Kartuschen, welche in den Laserdrucker eingesetzt werden. Aber auch da braucht man die gleichen Farben wie bei einem Tintenstrahldrucker also Cyan, Magenta und Gelb und Schwarz sowieso.

Beim Laserdrucker heißt das Toner. Also du brauchst die passende Tonerkassette.