Brauch ich für den Beruf Erzieher Abitur oder MSA?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es eher anders betrachten:

Jetzt bist du jung und lernst leichter, als wenn du mit vierzig dir vielleicht überlegst, noch einmal die Schulbank zu drücken. Das kostet dich dann dein eigenes Geld, das du neben dem Beruf stemmen musst. Ob du dann daran Interesse hast?

Zweitens ist es manchmal nach einer weiteren Lebenszeit so, dass sich die Berufswünsche ändern: Kannst du dir mit fünfzig Jahren noch vorstellen mit allen Vor- und Nachteilen in diesem Bereich zu arbeiten? Denk mal in Ruhe darüber nach ...

Drittens: Wenn du es notenmäßig hinbekommst, das Abi zu machen, warum solltest du es dann nicht machen? Dadurch hättest du die Möglichkeit z.B. auch zu studieren (Sozialpädagogik. Spielpädagogik, Kinderpsychologie und die Leitung einer Einrichtung zu übernehmen und das Konzept maßgeblich mitzubestimmen, Logopädin für Kinder, Ergotherapeutin u.v.a.) und damit eine bereiter Auswahl an Berufen zu haben.

Viertens: In manchen Bundesländern brauchst du vor der Erzieherschule ein mehrmonatiges/vielleicht halbjährliches/jährliches Paraktikum, danach die Schulzeit und ein Anerkennungsjahr. In einigen Bundesländern dauert die Ausbildung nicht vier sondern fünf Jahre, in denen du noch nichts verdienst. Das ist alles eine Überlegung wert.

Nicht zu vergessen: Berufswünsche können sich auch in der Ausbildungszeit oder im weiteren Berufsleben ändern und dann ist es natülich gut eine umfangreiche Schulbildung zu haben. Abitur ist gut, wenn du es dir zutraust. Zudem gibt es berufspraktische Schulen die neben der Ausbildung (Erzieherin) gleichzeitig in dreijähriger Ausbildungszeit das Voll-Abi nach dem MSA anbieten, dann hast du alles auf einmal gemacht. (Nur so als Tipp)

WICHTIG: Das sind meine Kenntnisse, die auch schon Jahre alt sind. Erkundige dich selbständig, was für deine Stadt oder dein Bundesland unter der aktuelle Gesetzgebung zutrifft, dann bist du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg bei der Berufswahl. Der Erzieherberuf ist klasse, wenn man gern mit Kindern zusammen arbeitet. Aber es ist nicht der einzige Beruf mit Kindern.

LG

H4ndtasche
Beitragsersteller

Danke :)

MSA reicht, aber du musst vor der Erzieherausbildung (je nach Bundesland unterschiedlich) die Ausbildung zur Sozialassistentin oder Kinderpflegerin machen, die 2 Jahre dauert.

Es reicht der Realschulabschluss. Glaube nicht alles, was man di rerzählt. Informiere dich lieber im Internet über bestimmte Fachschulen, die für dich in Frage kommen.

Kein Abitur!

H4ndtasche
Beitragsersteller

Danke