Brandschutztür asbesthaltig?
Hallo zusammen,
In meinem Haus 1979 Baujahr, ist im Untergeschoss Ölheizungsraum mit Brandschutztür aus Metall ,weiß jemand was innen für Materialien sind ob da asbest drin ist ,und wie gefährlich ist das für Menschen die Tür hat auf der Oberfläche 4 kleine Löcher wo die Plakette drankommt, kann da was aus diesen Löchern rauskommen, was meint Ihr?
1 Antwort
Asbest in Brandschutztüren » Gefahren & Lösungen erkennen
Da die Plakette nicht lesbar ist, können wir nur raten, ob die Tür Asbest enthält. Möglich ist es.
wie gefährlich ist das für Menschen
Asbest ist meistens Gebunden. Die Fasern lösen sich nur bei Beschädigung. Ich würde die Tür also nicht zwingend mit einen Vorschlaghammer oder einer Flex bearbeiten. Ansonsten sollte man davon ausgehen, dass sich alles was sich natürlich lösen kann in den letzten 40 Jahren auch bereits gelöst hat.
Hinzu kommt, dass Asbest nicht pauschal gefährlich ist. Ihr müsst schon die lungengängigen Fasern einatmen, damit der Extremfall eintritt.
kann da was aus diesen Löchern rauskommen, was meint Ihr?
Wenn sich gelöste Fasern innerhalb der Tür befinden und bis zu den Löchern gelangen, dann könnten sie dort auch austreten.
Ich persönlich würde mir keine Sorgen machen. Da ist das Risiko auf der Straße etwas schädliches einzuatmen vermutlich weit höher.
Danke ,
Aber weiß du wie solche Dämmung in der Tür aussieht ?