Asbest(?)platten entsorgt

6 Antworten

Die Belastung war nicht gleich Null, aber eher unbedenklich. Das Zeug wurde damals ja überall verwendet, gespritzt, geschliffen, gesagt, gebohrt... Es gibt Leute, die damit Jahrelang oder gar jahrzehnte gearbeitet haben, von denen haben einige Asbestose bekommen. Viele aber auch nicht. Wenn man die Wahl hat, sollte man es vermeiden, aber übertriebene Panik ist nicht angebracht.

Ich weiß zwar nicht was Deckenplatten sind aber es gibt auch heute noch etliche Dächer mit Asbestplatten als Ziegelersatz. Das ist natürlich Sondermüll.

schoschi06  12.02.2013, 19:15

Die dinger nannten sich Eternitplatten!! Das ist so wie vor der CD die Schallplatte!!

fragebert2
Beitragsersteller

na sowie die rigipsplatten heute..

graue ebene platten an die holzkonstruktion geschraubt

es kann sich auch um gesundheitlich völlig unbedenkliche "sauerkrautplatten" gehandelt haben: das waren platten aus holzwolle die durch leisten stabilisiert waren und in flüssigen zement getaucht wurden.

ZU1. sehr warscheinlich! Zu2. Ja! Zu3. eher unwarscheinlich bei einmaligem Kontakt!

Hallo Fragebert2,

so wie du diese Platten beschreibst, sind es Asbestplatten und diese wurden überall verbaut, in Wänden, auf Dächer usw. Gut das was du damals gemacht hast ist schon bedenklich, weiß zwar nicht wie alt du jetzt bist aber wenn du dir wirklich Sorgen machst dann lass es beim Arzt durchchecken.....

Gruß

Fishing