Brandschutz Holzdecke?

2 Antworten

Decken müssen in Einfamilienhäusern mindestens feuerhemmend (abweichend je nach Gebäudeklasse) ausgeführt sein, das heißt sie müssen eine Feuerwiderstandsdauer von mind. 30 Minuten erfüllen. Dadurch dass wir in Deutschland je nach Bundsland eine Hilfsfrist von ca. 10 Minuten haben solltest du nach 30 Minuten längst aus dem Einfamilienhaus befreit sein

Silo123  01.04.2023, 08:08

Naja, die Hilfsfrist , wenn sie wirklich eingehalten werden sollte- (ob, generell, das weiß ich nicht) beginnt ja erst zu laufen, wenn der Notruf abgesetzt wurde und der Brand muß ja erstmal entdeckt worden sein.

Und als mein Haus brannte, war die Feuerwehr wohl tatsächlich in der Zeit da, aber dann standen sie ewig lang vor dem Haus, bis sie endlich reingingen . Nach Auskunft von Zeugen eine Viertel Stunde , und das bei unklarer Situation, ob sich jemand im Haus befindet! (Es befand sich niemand drin, aber das konnten sie nicht wissen).

Und ja, als sie reingingen, brannten die Holzverkleidungen schon, aber ich hatte keine an der Decke, aber die an der Treppe.

Neben den Trockenbau-/ Bekleidungssystemen verschiedener Hersteller gibt es auch die DIN 4102-4, in der eine ganze Palette an möglichen Konstruktionsdetails enthalten ist, mit denen man bestimmte Feuerwiderstandsdauern erreichen kann. Die Trittschalldämmung kann dabei durchaus auch eine Brandschutzfunktion übernehmen (zumindest für die Brandbeanspruchung von oben).