Warum werden meine Umlaute falsch dargestellt?

1 Antwort

Wahrscheinlich Standard-Zeichensatz umgestellt auf etwas anderes als Unicode (UTF-8). Zum Beispiel auf "Western" (ISO8859-1) o. ä.

Kann man im Anzeigemenü umstellen. Falls da derzeit automatische Erkennung konfiguriert ist, mal prüfen, welche Sprachen unterhalb der Autoerkennung überhaupt in der Auswahl sind. Möglicherweise ist UTF-8 komplett rausgefallen, dann ggf. manuell einstellen.

Seiten, die eine korrekte Codierungsinformation mitbringen, werden ohnehin dann mit der in der vom Server übermittelten Codierung angezeigt. Diese Optionen betreffen also normalerweise nur Seiten, wo der Server keine Information zur Codierung von Sonderzeichen mitschickt.

Schikafsky
Beitragsersteller

Da ich nie Probleme hatte, denke ich Letzteres trifft evtl. zu. Trotzdem habe ich mal in meinen Browser (Firefox) geschaut.

Also in der Ansicht ist Textkodierung blass angezeigt, also nicht unterstützt. Bin dann mal in die Einstellungen gegangen zu Schriftarten und Farbe / Erweitert. Dort steht "Standard für derzeitige Sprache". Ein Code wird dort nicht angezeigt und kann auch nicht gewählt werden. Ich weiß also nicht was eingetellt ist.

Der Zufall wollte es, dass ich mal das längst fällige Update von Firefox zugelassen habe. Sofort mal unter Ansicht geschaut. Textkodierung ist jetzt unterstützt und man kann den Code wählen. Ich habe Unikode UTF-8 gewählt, obgleich was anderes (weiß nicht mehr) eingestellt war. Gleich danach nochmal reingeschaut um zu sehen was vorher eingestellt war. Funktion nicht mehr unterstützt (blass). Vielleicht ist jetzt UTF-8 übernommen. Ich verstehe nicht warum Firefox das so macht.

dan030  31.03.2018, 20:27
@Schikafsky

Keine Ahnung, was bei Dir da los ist.

Bei mir am Standard-Rechner habe ich das übrigens folgendermaßen gelöst: In der Menu Bar über die "Customize"-Option (im Kontextmenü per Mausklick rechts erreichbar) das "Character Encoding"-Icon in die Menüleiste gezogen. Dann kann man, wenn eine Seite angezeigt wird, einfach eben auf das Icon klicken und im Problemfall die Zeichensatzcodierung umstellen.

Ich weiß allerdings nicht, ob es dieses Feature nur unter Linux gibt, oder oder ob das generell vorhanden ist. System hier: schon etwas älteres Ubuntu Linux 14.04 LTS, Firefox derzeit noch 57.0.4 (Quantum), wird nächste Tage aktualisiert...