Brandklasse E?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alter Kram.... Heute nur noch ABCDF, E ist überflüssig weil die tragbaren Feuerlöscher (Ja, nicht nur Pulver, sondern auch Schaum und Wasserlöscher)
in der Regel alle 1000V mit Mindestabstand 1 Meter gefahrlos ablöschen können.
(Es gibt Ausnahmen, dafür das Bedienschild beachten.)

Des Weiteren geht es auch vorrangig nicht um die Elektrizität, sondern und das Brandgut. Und was nützt z.B. ein Co2 Löscher wenn z.B. ein A-Brand mit Strom darin
entsteht, z.B. Gartenlaube oder Mini-Sauna aus Holz.

Werden die Spannungen höher als 1000 Volt, kommt VDE0132 zur Geltung, darin gibt es Tabellen, wonach der Abstand zum Brandherd dann größer sein muss.

MrAcidMaster
Beitragsersteller

Vielen Dank 😃

Klassische Frage wo man den Begriff nur mal bei Google eingehen muss und den wikipedia Eintrag aufrufen muss...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brandklasse

Alle Löscher können mittlerweile Klasse E löschen. Deswegen ist die Klasse überflüssig.

MrAcidMaster
Beitragsersteller

Achso vielen Dank