Wie baue ich einen Feuerlöscher selbst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Feuerlöscher kannst du leicht bauen. Aber du brauchst entsprechende Chemikalien. Ich beschreib mal einen Kohlendioxid Löscher wie sie damals noch oft genutzt wurden(Minimax-Apparate). Im innerem ist eine Röhre die mit Salzsäure gefüllt ist. Sie wird zertrümmert und die Salzsäure gelangt in eine Natronlösung und so entsteht ein Kohlendioxid Strahl der das Feuer erstickt.

Nimm eine dicke Mineralwasserflasche(die aus Glas). Nun fülle sie zu 3/4 mit einer Natriumhydrogencarbonat-Lösung(Natron). Nun gieße ohne das es gleich durchmischt wird, verdünnte Salzsäure(1 Teil konz Salzsäure und 4 Teile Wasser) darüber. Das muss sehr schnell passieren, da die Reaktion gleich einsetzt. Im selben Augenblick(was du besser mit zwei Personen machen solltest) stopfe einen Gummistopfen oder Kork oder was auch immer, in dem ein kleines Röhrchen durchgeführt ist, schnell in die Öffnung der Flasche. Der Stopfen muss wirklich fest sitzen, damit er nicht raus springen kann. Sobald der Stopfen sitzt, wird die Lösch-Lösung in einem großem Bogen, aus dem Röhrchen gepresst. Hol dir aber unbedingt jemand dazu und pass auf. Ist nicht ungefährlich! Wenn du keine Salzsäure bekommen solltest, gehts auch etwas schlechter mit gelöster Weinsäure-Lösung.

Benzinbrände lassen sich aber besser mit Schaum löschen. Das Experiment kannst du auch machen. Ich erklär es aber nur mal am Rande. Aluminiumsulfatlösung und Natronlösung in dem man ein Stk Lakritz auflöst, bildet den Schaum.

Was willst du denn nun wissen? Wie man einen Feuerlöscher selber baut oder wie er von innen aussieht?

Das ist natürlich abhängig von Baujahr, Hersteller, Stand der Technik, Löschmittel, Verwendungszweck, Füllmenge,...

PaulaPaula00
Beitragsersteller

Wie man ihn selber baut :)

Nimm ne Brause und schüttle sie richtig schön. Nun öffne den Deckel, und du hast deinen Feuerlöscher.

PaulaPaula00
Beitragsersteller

Stimmt, danke! Aber vllt. kann man auch einen ganz alleine bauen, der auch Feuer löscht... :)

Material : Geld.

Durchführung : Du gehst in den Baumarkt (..., ect) und kaufst dir mit dem Geld das du mitgenommen hast einen Feuerlöscher.

Beobachtung : Du hast einen Feuerlöscher.

PaulaPaula00
Beitragsersteller

Das ist ja nicht gerade das, nachdem ich gefragt habe.....

Incanus  06.03.2012, 18:02
@PaulaPaula00

Ja und ich habe nicht auf das geantwortet was du gefragt hast. Ist das so schwer zu verstehen?

PaulaPaula00
Beitragsersteller
@Incanus

Nein ist es nicht. Wir sind hier außerdem auf einer Frageseite, nicht auf einer Seite für möchtegern Komiker. Und es gibt überhaupt keinen Grund, gleich beleidigend zu werden!

Ist das so schwer zu verstehen?