Fettbrände mit Destiliertem Wasser löschen?
Hallo, ich habe mir 6 neue Feuerlöscher zugelegt die jeweils 6 Liter Wasser entmineralisiert enthalten. Als Brandklassen sind A und F genannt. Jetzt meine Frage, wieso kann ich mit destilliertem Wasser ein Fettbrand löschen? Es verdunstet doch auch ab 100°C oder nicht ?
Edit. Hier das Foto
5 Antworten
Brennendes Fett hat über 200°C, wenn nicht sogar über 300°C Temperatur. Wasser SIEDET bei 100°C und vergrößert sein Volumen um den Faktor 1500 (Tausendfünfhundert) beim Verdampfen. Da die Dichte flüssigen Wassers über der geschmolzenen Fettes liegt sinkt es zunächst unter das Fett. Bei explosionsartiger Verdampfung wird Fettnebel in die Luft gerissen und verteilt. Auch wenn das überhitzte Gett bisher noch nicht gebrannt hat, wird es jetzt zünden. Es entsteht ein eindrucksvoller Feuerball! Ein Eierbecher voll leise brennendem Fett verwandelt sich in einen eindrucksvollen Feuerball!
Eine kleine Menge Paraffin, zur deutlichen Zersetzung erhitzt, zündet an der Luft, sobald es von kleinen Wassermengen versprüht wird. Man braucht dann keine Zündquelle mehr.
Sieden bedeutet, daß der Übergang in den Dampfzustand in jedem Punkt der Flüssigkeit bei gegebenem Umgebungsdruck stattfinden kann. Verdunsten tut Wasser auch bei Null Grad und sogar kälteres Eis kann verdunsten.
Es scheint sich um einen Wassernebel-Feuerlöscher zu handeln, in dem Wasser in kleinste Tröpfchen zerstäubt wird. Wusste auch noch nicht, dass es so etwas gibt.
Wenn man sich die Videos anschaut, dann scheint dass auch zu funktionieren ohne dass es BUM macht.
Fettbrände löscht man NIE mit Wasser. Da gibt es genug Beispielvideos. bei Feuerwehrvorführungen wird das unter sicherheit absichtlich mit ganz wenig wasser vorgeführt um die Auswirkungen zu zeigen. Schon ein Schnapsglas voll wasser in einem Simulator wo eine Topf voll fett brennt, erzeugt eine große explosionsartige Feuerwolke.
Wenn sowas in einer Küche passiert, kommt der koch auch nicht ungeschadet davon. Das gebäude auch nicht.
Ein Fettbrandlöscher enhält CO2
Falsch !
Mit Co2 kannst Du keinen Fettbrand löschen ! Ein Fettbrandlöscher enthält spezielle Flüssigkeiten.
Der hier gezeigte Fettbrandlöscher ist ein Wassernebellöscher, und ja, der ist so zugelassen und funktioniert tatsächlich.
Das ist doch völlig lebensgefährlich, Fettbrände mit Wasser zu löschen. Man "erstickt" Fettbŕände. Die Brandklassen werden auch hier erklärt.
Möglicherweise ein AF-Feuerlöscher, der aber einen speziellen "AF-Premix" gegen Fettbrände enthält ?
P.S. Brauche einen neuen.