Brandgefahr bei LEDS in geschlossener Box?

4 Antworten

Im Endeffekt ist das ganz einfach: Lasse die LED eine Zeitlang leuchten und fasse sie dann an. Wenn es Dir zu heiss ist, oder Du Brandblasen bekommst, dann würde ich dem Licht ein wenig Luft verschaffen ;-)

Sollte die LED auch nach längerer Leuchtdauer nicht wirklich heiss werden, dann kannst Du alles so lassen, wie es ist.

Achja: Für etwaige Verletzungen übernehme ich keine Haftung.

Kommt auf die Leistung der LED an. Jenachdem wie viel Wärme freigesetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Kommt auf die LEDs an. Wenn es starke LEDs sind, dann erzeugen die schon gut Abwärme.

Lösen kannst du das am sinnvollsten mit einem Kühlkörper (ein Stück Metall, an dem die LEDs befestigt sind und die Wärme abführen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

also ich sag mal wenn die dinger 2 stunden gebrannt haben, ohne dass der karton schmort, dann wird auch nichts mehr passieren.

lg, anna